Sound of the Cities: Great Britain - mit Hörbeispielen

Jazz, Pop, Rock, Hip-Hop

Blick ins Material

Sound of the Cities: Great Britain - mit Hörbeispielen

Jazz, Pop, Rock, Hip-Hop

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
56 Seiten (50,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Musik
Klassen:
8-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Großbritannien war das erste europäische Land, in dem die afro-amerikanisch geprägte Populäre Musik der USA umfassend rezipiert, adaptiert und transformiert worden ist. Hinzu kam der Einfluss jamaikanischer Musik, die zunächst durch Migrantinnen und Migranten ins Land kam, dann aber auch im Kontext diverser Jugendkulturen aufgegriffen worden ist.

Mit dieser Unterrichtseinheit wird der dadurch gegebenen Vielfalt der Populären Musik Großbritanniens anhand von musikalischen Stadtportraits nachgegangen. Hinzu kommen optionale Vertiefungen und Leadsheets zu zwei der zahllosen Hits, die von der Insel stammen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–13
  • Dauer: ca. 14 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Musikkulturen erschließen Thematische Bereiche: Populäre Musik und Gesellschaft
  • viele Klangbeispiele

In den Warenkorb

€ 32,95
Material-Nr.: 83543

Empfehlungen zu "Sound of the Cities: Great Britain - mit Hörbeispielen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon