Digitale Medien kritisch nutzen / Band 2: Selfies & Cyborgs

Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht

Blick ins Material

Digitale Medien kritisch nutzen / Band 2: Selfies & Cyborgs

Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (50,6 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Rezak, Susanne
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Wie will ich gesehen werden? Sozialisationsrelevante Aspekte von Selfies: Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht!

Wer könntest du werden? Zukünftig mögliche Veränderungen des Menschseins durch Cyborgtechnologien: Für viele Schülerinnen und Schüler spielt der Umgang mit digitalen Endgeräten und Apps im Alltag eine große Rolle und gelingt daher bereits meist intuitiv – und mittlerweile sind auch Schulen im digitalen Bereich besser ausgestattet. Leider bleibt es im Unterricht aber oft beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was meist vernachlässigt wird, ist das Hinterfragen von Digitalisierung. Welche gesellschaftlichen und persönlichen Folgen zieht der digitale Wandel nach sich? Daher rückt diese Reihe die Vermittlung eines kritisch-emanzipatorischen Umgangs mit Medien ins Zentrum.

Hier werden komplette Unterrichtseinheiten bereitgestellt, deren Ziel es ist, sich sowohl durch handwerkliche Arbeit als auch anhand von digitalen Werkzeugen mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitaufwand und möglichen Sozialformen.

Der Band 2 (Klasse 7-10) thematisiert mit “Wie will ich gesehen werden?” und “Was könntest du werden?” sozialisationsrelevante Aspekte von Selfies und zukünftig mögliche Veränderungen des Menschseins durch Cyborgtechnologien.

Inhalt:
  • Aufbau dieser Reihe
  • 1. Wie will ich gesehen werden? Selbstinszenierung in Selfies
    • Hinweise für die Lehrkraft
    • Übersicht über die Unterrichtseinheit
    • Unterrichtsstunde 1+2: Besprechung der Gestaltungsmittel der Selfies
    • Unterrichtsstunde 3+4: Gruppenarbeit zu Selfieauswirkungen
    • Unterrichtsstunde^n 5-7: Selfiecollage erstellen
    • Unterrichtsstunde 8: Einschätzung der Ergebnisse
    • Digitale Alternativen zur Erstellung der praktischen Arbeit
    • Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
    • Schülerteil
    • Kopiervorlage 1: Tischkärtchen für die Inszenierung über das Motiv
    • Aufgaben 1-3
    • Aufgabe 4+5
    • Aufgabe 6
    • Kopiervorlage 2: Infokärtchen
    • Aufgaben 7-9
  • 2. Was könntest du werden? Transhumanismus und Cyborgtechnologien
    • Hinweise für die Lehrkraft
    • Übersicht über die Unterrichtseinheit
    • Unterrichtsstunde 1: Informationen über aktuellen Stand und Diskussion zu Auswirkungen
    • Unterrichtsstunde 2: Bildbetrachtung von Bionictattoos und Entwurf eigener Ideen
    • Unterrichtsstunde 3+4: Entwerfen von Zeichnungen für zusätzliche Sinnesorgane
    • Unterrichtsstunde 5: Ästhetische Forschung zum Thema „Unter Cyborgs“
    • Unterrichtsstunde 6 (+ ggf. 7): Ästhetische Forschung als Cyborg
    • Lösungsvorschlag zu Aufgabe 1
    • Lösungsvorschlag zu Aufgabe 2
    • Abbildungen von Bionictattoos für Unterrichtsstunde 2
    • Textbeispiel zu Aufgabe 6
    • Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
    • Schülerteil
    • Aufgabe 1+2
    • Kopiervorlage: „Wir sind Cyborgs”
    • Aufgabe 3+4
    • Aufgabe 5
    • Aufgabe 6+7

In den Warenkorb

€ 16,49
Material-Nr.: 83346

Empfehlungen zu "Digitale Medien kritisch nutzen / Band 2: Selfies & Cyborgs"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon