Barack Obama's presidency and its consequences. "Has Change Come?"

Geschichte bilingual

Blick ins Material

Barack Obama's presidency and its consequences. "Has Change Come?"

Geschichte bilingual

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
10-12
Schulform:
Gymnasium

The Other Side of Modernity: Barack Obama war der erste afroamerikanische Präsident der USA. Große Hoffnungen, insbesondere der afroamerikanischen und jungen Bevölkerung der USA wurden auf ihn gesetzt, vieles sollte sich nun endlich zum Besseren wenden und die Gesellschaft der USA sollte (rassen-)gerechter werden.

Doch hat sich die US-Gesellschaft wirklich signifikant gewandelt, sind soziale Ungleichheit und Rassismus unter Obama abgemildert worden?

Diese Aspekte werden in dieser Reihe untersucht und von den Schülerinnen anhand von unterschiedlichen Materialien bearbeitet und beurteilt. In einer abschließenden LEK wenden sie ihre im Verlauf des Unterrichts gewonnenen Erkenntnisse an und kommen zu einem eigenen Urteil.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 11/12
  • Dauer: 16 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Kenntnisse über landeskundliche Besonderheiten der USA in Bezug auf Gesellschaft und Politik erlangen; die Komplexität der US-Politik in Bezug auf Veränderungen in der Gesellschaft analysieren und bewerten
  • Thematische Bereiche: Contemporary History / „Landeskunde“

In den Warenkorb

€ 23,95
Material-Nr.: 83058

Empfehlungen zu "Barack Obama's presidency and its consequences. "Has Change Come?""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon