Eine runde Sache - Kreise im Mathematikunterricht

Mathematik 5-10 Nr. 64/2023

Blick ins Material

Eine runde Sache - Kreise im Mathematikunterricht

Mathematik 5-10 Nr. 64/2023

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
51 Seiten (101,5 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

In dieser Ausgabe steht der Kreis als mathematisches Objekt und dessen Thematisierung im Mathematikunterricht im Mittelpunkt. Die Strukturierung der einzelnen Beiträge erfolgt anhand kreisförmiger Objekte, bei denen man sich fragt: Warum entsteht hier ein Kreis (oder ein rundes dreidimensionales Objekt)? Die entsprechende Begründung liefert jeweils eine mathematische Eigenschaft, die den Kreis beschreibt. In den Unterrichtsvorschlägen für die unteren Jahrgänge können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften des Kreises erfahren. In höheren Jahrgängen erfolgt die näherungsweise Bestimmung von Umfängen und Flächeninhalten.

Aus dem Inhalt:
  • Zum Thema: Ohne Anfang, ohne Ende, ohne Ecke
  • Unterrichtsidee Klasse 5–6: „Ich habe den Radius verloren.“
  • Unterrichtsidee Klasse 7–8: Der Proportionalität auf der Spur
  • Unterrichtsidee Klasse 9–10: Wie schnell dreht sich das London Eye?
  • Fortbildung: Kreise, wohin man blickt
  • Magazin – Aus aktuellem Anlass: Kreise kreativ nutzen
  • Magazin – Mathematische Reise: Die Rose von Lausanne
  • Magazin – Mathematische Knobeleien: Kornkreise
  • Rezension: Mathematikunterricht inklusiv

Aus dem Materialpaket: Materialheft mit 22 Kopiervorlagen zu den Artikeln der Ausgabe Vier Karteikarten (DIN A4): Mandalas zum Ausmalen

In den Warenkorb

€ 39,90
Material-Nr.: 83032

Empfehlungen zu "Eine runde Sache - Kreise im Mathematikunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon