Einheit: Grundlagen der Modellierung von Softwarestrukturen mit UML-Diagrammen

Algorithmen – Objektorientierte Programmierung

Blick ins Material

Einheit: Grundlagen der Modellierung von Softwarestrukturen mit UML-Diagrammen

Algorithmen – Objektorientierte Programmierung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Die Unified Modelling Language (UML) stellt vielfältige Diagrammtypen zur Modellierung und Planung von Softwaresystemen bereit und findet in der professionellen Softwareentwicklung breite Verwendung. Mit dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert die Grundlagen der Modellierung von Softwarestrukturen mit UML-Klassendiagrammen sowie der Darstellung von Abläufen durch UML-Aktivitätsdiagramme.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10–13
  • Dauer: 6–10 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden…
    • 1. benennen Eigenschaften und Einsatzgebiete verschiedener UML-Diagrammtypen,
    • 2. planen die Erweiterung eines bestehenden Softwareprojekts mit UML-Diagrammen und setzen dieses zielorientiert um.
  • Kompetenzen: Kommunizieren und Kooperieren
  • Themenbereiche: UML, Klassendiagramme, Aktivitätsdiagramme, Modellierung, Strukturdiagramme, Verhaltensdiagramme, Softwareentwicklung

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Material-Nr.: 82800

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