Analysis: Die Entdeckung der eulerschen Zahl

Eine selbstgesteuerte Herleitung im Unterricht

Blick ins Material

Analysis: Die Entdeckung der eulerschen Zahl

Eine selbstgesteuerte Herleitung im Unterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
10-12
Schulform:
Gymnasium

Woher stammt die Zahl e? Eine dreistündige Unterrichtseinheit zur Herleitung der eulerschen Zahl und zu Anwendung der e-Funktion.

Mathematik betreiben, ist mehr als rechnerisches Kalkül. Dass die Mathematik über das bloße Anwenden und Ausrechnen auch Argumentieren bedeutet, rückt immer wieder in den Hintergrund. Oftmals stehen Rechenverfahren und deren Anwendung zu sehr im Vordergrund.

In diesem Beitrag wird das Verständnis der Herleitung der Zahl e, das damit verbundene Erkenntnisinteresse der Einführung der eulerschen Zahl in die Mathematik und die besonderen Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten in der Differentialrechnung von e-Funktionen gefördert und kann durch die detaillierte Betrachtung der Herleitung vertieft und nachhaltiger gelernt werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Sek. II
  • Dauer: 3 Unterrichtsstunden (Minimalplan 2)
  • Inhalt: eulersche Zahl, e-Funktionen differenzieren
  • Kompetenzen: mathematisch argumentieren, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

In den Warenkorb

€ 11,95
Material-Nr.: 82226

Empfehlungen zu "Analysis: Die Entdeckung der eulerschen Zahl"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon