Meinungsfreiheit - rechtliche, politische, moralische und epistemische Perspektiven

Ethik & Unterricht Nr. 3/2022

Blick ins Material

Meinungsfreiheit - rechtliche, politische, moralische und epistemische Perspektiven

Ethik & Unterricht Nr. 3/2022

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Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Ethik, Philosophie
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Meinungsfreiheitr und Demokratie gehören untrennbar zusammen. Demokratien leben vom Pluralismus und Meinungsfreiheit, denn nur so sind gesellschaftliche und politische Veränderungen möglich.

Die Unterrichtseinheit befasst sich mit den Grenzen der Meinungsfreiheit anhand konkreter Fragestellungen und Beispiele und berücksichtigt dabei Themen wie Meinungsbildung, Mut zur eigenen Meinung, Kunstfreiheit, die Relevanz eines kritischen Diskurses sowie die Rolle digitaler Medien im Meinungsbildungsprozess.

Meinungsfreiheit und Demokratie gehören untrennbar zusammen. Demokratien leben von Pluralismus und Meinungsfreiheit, denn nur so sind gesellschaftliche und politische Veränderungen möglich. Es stellt sich aber die Frage, ob Meinungsfreiheit in Demokratien uneingeschränkt gilt bzw. ob es eine Grenze der Meinungsfreiheit geben kann und darf. Dieses Problem stellt sich immer dann, wenn es sich um Meinungen handelt, die demokratiefeindlich sind, die Angriffe auf die demokratische Gesellschaft und ihre Grundwerte betreffen und/ oder sich gegen die in den Menschenrechten verbrieften Rechte stellen, vor allem gegen die Gleichheit und Gleichwertigkeit der Menschen und den Minderheitenschutz. Gleichzeitig ist neben gesetzlich verordneten Grenzen der Meinungsfreiheit ist aber auch immer öfter zu beobachten, dass sich Menschen fragen, was man denn eigentlich sagen dürfe, ohne sich einem Shitstorm auszusetzen. So werden zum einen unliebsame Positionen mit Totschlagargumenten niedergeknüppelt, es entsteht aber auch eine Schweigespirale, weil Minderheiten sich nicht mehr trauen, öffentlich Position zu beziehen. Das Meinungsklima wird durch Einschüchterungen vergiftet. Konformitätsdruck breitet sich aus.

In allen Unterrichtseinheiten finden Sie praxisnahe Vorschläge zur Differenzierung.

Aus dem Inhalt:
  • Sei kein Lemming! Meinungsfreiheit als umkämpfter Begriff (ab Klasse 5)
  • Wie eine Meinung im Kopf entsteht: Meinungen bilden und verändern, Vorurteile erkennen (ab Klasse 5)
  • Die Grenzen des Sagbaren: Meinungsfreiheit im digitalen Miteinander (ab Klasse 7)
  • Populisten als Feinde der Meinungsvielfalt: Vom Wert des gelingenden Meinungsaustauschs (ab Klasse 8)
  • Keine Toleranz den Intoleranten! Grenzen der Meinungsfreiheit erkennen (ab Klasse 9)
  • Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt! Grenzen der Meinungsfreiheit ausloten (ab Klasse 10)
  • Schwerpunkt:
    • Meinungsfreiheit als umkämpfter Begriff: Rechtliche, politische, moralische und epistemische Perspektiven
    • Den Mund verbrennen? Das aufgeheizte Meinungsklima und seine Auswirkungen
  • Schule:
    • Das Kontroversitätsgebot: Ein normativer Referenzpunkt – nicht nur für die politische Bildung!
  • Materialien:
    • Was ist Meinungsfreiheit?
    • Meinung versus Wissen
    • Meinungsbildung
    • Pro und Kontra: Political Correctness
    • Pro und Kontra: N-Wort
  • Magazin:
    • Differenzierung auf den Punkt gebracht: Heterogenität im Unterrichtsalltag berücksichtigen
  • Ethik in der Praxis:
    • Ethik im Song
    • Alligatoah: „Meinungsfrei“ 60: Eine Kritik an der sogenannten „Mitte“
    • Azzi Memo: „Bist du wach?“ Ein Song gegen Rassismus und Rechtsextremismus

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Material-Nr.: 82011

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