Wir entdecken das Beatboxen

Schlagzeug mit dem Mund

Blick ins Material

Wir entdecken das Beatboxen

Schlagzeug mit dem Mund

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (10,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch, Musik
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Das Beatboxen hat als Unterform des Hip-Hops schon längst Einzug in die Klassenzimmer und Pausenhöfe unserer Schulen gehalten. Dieses Interesse wird in der vorliegenden Unterrichtseinheit direkt aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Technik des Beatboxens und erhalten dabei die Chance, ihre eigenen Stimmen neu zu entdecken, damit zu experimentieren und sie weiterzuentwickeln. Mit dem „Beatbox-Song“ probieren die Kinder eigene Rhythmen aus und gestalten ein gemeinsames Hip-Hop-Stück bis hin zur Aufführung. Verstaubter Musikunterricht war gestern!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 3 bis 4
  • Dauer: ca. 3–4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Musikinstrumente kennen; Rhythmen wahrnehmen und weiterführen
  • Thematische Bereiche: Beatboxing, eigene Rap-Songs und Beats entwickeln
  • Medien: Bildkarten, Arbeitsblätter, Songtext, Beobachtungsbogen
  • Hörbeispiele:
    • Tracks 1–3: Hörbeispiele Schlagzeug,
    • Tracks 4–6: Hörbeispiele Beatboxing,
    • Tracks 7–12: Beispiel-Beats,
    • Tracks 13–14: BeatboxSong mit Playback
  • Fächerübergreifend: Deutsch: eigene Reime / Hip-Hop-Texte

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Material-Nr.: 81967

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