Bildergeschichten mit Witz: 18 Sprech- und Schreibanlässe

Schreibtraining in der Grundschule

Blick ins Material

Bildergeschichten mit Witz: 18 Sprech- und Schreibanlässe

Schreibtraining in der Grundschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
62 Seiten (8,8 MB)
Verlag:
ELK Verlag (Schweiz)
Autor/in:
Wildi, Heinz / Lindner-Köhler, Petra
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-3
Schulform:
Grundschule

Die frechen Bildergeschichten zeigen 18 Alltagssituationen aus dem Leben zweier Kinder zum Nacherzählen, Weiterdenken und Diskutieren.

Auf spielerische Weise schulen die Abfolgen den mündlichen und schriftlichen Ausdruck der Kinder. Die Unterrichtseinheit kommentiert jede Geschichte und lädt die Kinder ein zum Rollenlesen, Erfinden von Fortsetzungen, Finden von Antworten und mehr.

Die vorliegenden Bildergeschichten sind – wie der Titel bereits vermuten lässt – Bildergeschichten, die zum Schmunzeln anregen. Alle sind mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Geschichten richtig einzusetzen.

In der Unterrichtseinheit bieten wir Ihnen deshalb zu jeder Bildergeschichte einen ausführlichen Kommentar an. Darin werden Impulse und Fragen, Vorlesetexte und weiterführende Ideen erläutert. Ausserdem ist für jede Bildergeschichte das Vorgehen bei der Präsentation der einzelnen Bilder genau beschrieben. Ein Zusatzblatt bietet weitere Möglichkeiten für die Arbeit mit der Geschichte.

Inhaltsverzeichnis:

  • Indianerspiel
  • Hilfsbereitschaft?
  • Musikinstrument?
  • Übungsfleiss?
  • Geschirrspülen
  • Zwiebelschälen
  • Rasenmäher
  • Zahnweh
  • Gassigehen
  • Lieblingsplatz
  • Fleischgenuss
  • Schadenfreude
  • Wettrennen
  • Badeferien
  • Sonnenanbeter
  • Schneemannsrache
  • Kunststück
  • Museumsbesuch
Zusatzaufgaben:
  • Enden einer Geschichte erfinden (Seiten 9, 12, 45, 48)
  • Lesen mit verteilten Rollen (Seiten 15, 21, 30)
  • Dialoge erfinden (Seite 18)
  • Kreatives Nachdenken (Seite 24)
  • Betontes Lesen (Seite 27)
  • Steckbrief (Seite 33)
  • Zeichnen (Seite 36)
  • Nachdenkfragen / Kritisch Stellung nehmen (Seiten 39, 57)
  • Bilder beschreiben (Seite 42)
  • Basteln (Seite 51)
  • Erzählen aus verschiedenen Perspektiven (Seite 54)
  • Malen nach Beschreibung (Seite 60)

Natürlich sind die Bildergeschichten nicht nur für den Aufsatz-unterricht geeignet. Auch die sozialen Aspekte bieten sich für verschiedene Verwendungsmöglichkeiten an. Das eigene Verhalten wird hinterfragt, gemeinsam wird über Werte und Normen diskutiert. Die Bildergeschichten können so auch im Sachunterricht eingesetzt werden. Zielsetzung ist dabei immer, ein Fazit bzw. eine Lehre aus der Bildergeschichte zu ziehen. Neben Alltagssituationen der Kinder finden sich in diesem Band auch Alltagssituationen aus der „Erwachsenenwelt“ wieder. Meist solche, die auch das Verhalten von Erwachsenen kritisch hinterfragen lassen. Zu fast jeder Geschichte lassen sich entsprechende Sprichwörter oder Weisheiten finden. Somit sind der Kreativität der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt.

Die Bildergeschichten decken verschiedene Aspekte des sozialen Miteinander ab: Hilfe im Haushalt, Freizeitgestaltung, anderen helfen, Umgang mit Haustieren etc. Sie spielen in unterschiedlichen Jahreszeiten. Einige von ihnen sind daher nur im Winter einsetzbar, andere eher im Sommer, wieder andere können das ganze Jahr über verwendet werden.

Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!

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Material-Nr.: 81940

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