Sensibilisierung im Umgang mit Daten im Internet

Analysieren und Reflektieren

Blick ins Material

Sensibilisierung im Umgang mit Daten im Internet

Analysieren und Reflektieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
34 Seiten (2,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
8-10
Schulform:
Gymnasium

Jugendliche nutzen das Internet als reinste Selbstverständlichkeit. Wie aber funktioniert eigentlich eine Online-Recherche? Sind die Ergebnisse, die Suchmaschinen ausgeben, wirklich objektiv? Und wie schaffe ich es, nicht zu viele Informationen über mich preiszugeben? Was kann ich in sozialen Netzwerken über mich erzählen? Und warum sollten wir dort veröffentlichte Bilder immer mit Skepsis betrachten? Diese Unterrichtseinheit schult die Urteils- und Handlungskompetenz der Lernenden im Umgang mit digitalen Medien und fördert die Medienkompetenz.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Klasse 8–10
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden …
    • 1. reflektieren die eigene Internetnutzung kritisch,
    • 2. analysieren die Funktionsweise von Suchmaschinen und Algorithmen,
    • 3. vertreten eine eigene Position zu Datenerhebung.
  • Thematische Bereiche: Digitale Selbstbilder, Funktionsweise von Suchmaschinen, Auswertung digitaler Daten, personalisierte Werbung, Datenschutz
  • Kompetenzbereiche: Suchen und Filtern, Auswerten und Bewerten, Sicher in digitalen Umgebungen agieren, Persönliche Daten und Privatsphäre schützen, Analysieren und Reflektieren

In den Warenkorb

€ 15,95
Material-Nr.: 80941

Empfehlungen zu "Sensibilisierung im Umgang mit Daten im Internet"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon