Fake News von wahren Fakten unterscheiden

Inhaltsfeld Informatik, Mensch & Gesellschaft

Blick ins Material

Fake News von wahren Fakten unterscheiden

Inhaltsfeld Informatik, Mensch & Gesellschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (1,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe einprägsamer Erklärvideos und aktueller Texte Kriterien, um nicht in die Fake-News-Falle zu tappen. Zahlreiche hilfreiche Homepages zum spielerischen Erkennen sowie zum eigenen Erstellen fiktiver Fake News werden vorgestellt. Die Lernenden hinterfragen, wo Falschmeldunden herkommen, wer davon profitiert, warum sie sich verbreiten und erstellen zum Abschluss der Einheit selbst Fake News. Kleine interaktive LearningApps-Übungen sind immer wieder in die Materialien eingestreut.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Klasse 9/10
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden …
    • 1. setzen sich mit der Entstehung, Verbreitung und Wirkung von Fake News auseinander,
    • 2. erläutern ihren Zweck,
    • 3. erkennen Fake News,
    • 4. beschreiben Gefahren von Falschmeldungen und Hackerangriffen sowie Pro und Contra eines Fake-News-Verbots,
    • 5. erarbeiten Handlungsstrategien gehen Fake News.
  • Thematische Bereiche: Fake News, Social Bots, Hackerangriffe
  • Kompetenzbereiche: Argumentieren, Darstellen und Interpretieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Analysieren und Reflektieren

In den Warenkorb

€ 10,95
Material-Nr.: 80937

Empfehlungen zu "Fake News von wahren Fakten unterscheiden"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon