Der Würfelzwerge-Anzahl auf der Spur - Daten und Zufall

Im Gruppenpuzzle stochastisch begründen

Blick ins Material

Der Würfelzwerge-Anzahl auf der Spur - Daten und Zufall

Im Gruppenpuzzle stochastisch begründen

Typ:
Lernspiel
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
7-8
Schultyp:
Realschule

Spiel auspacken, Regelwerk lesen und los geht’s. Dies ist ein alltäglicher Vorgang von Jung und Alt. Doch fragt man sich nicht manchmal auch, warum ein Spiel so ist, wie es ist? Das Spiel Würfelzwerge der Schmidt Spiele GmbH besteht aus 56 Zwergenkarten. Warum? Um das herauszufinden, dürfen sich Ihre Schülerinnen und Schüler zunächst in einem Gruppenpuzzle zu einer „abgespeckten“ Variante des Problems das nötige Handwerk erarbeiten. Mittels drei verschiedener stochastischer Ansätze kann das „Würfelzwerge-Problem“ gelöst werden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7/8
  • Dauer: 3 Unterrichtsstunden
  • Inhalt: Tabelle, Baumdiagramm, Ziehen mit und ohne Zurücklegen
  • Kompetenzen: mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, kommunizieren
  • Methoden: Gruppenpuzzle, Gruppenarbeit

In den Warenkorb

€ 9,95
Material-Nr.: 80446

Empfehlungen zu "Der Würfelzwerge-Anzahl auf der Spur - Daten und Zufall"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon