Werbung und Influencer-Marketing

Wie beeinflussen sie Kaufentscheidungen?

Blick ins Material

Werbung und Influencer-Marketing

Wie beeinflussen sie Kaufentscheidungen?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (4,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-10
Schulform:
Realschule

Werbung „funktioniert“ nach bestimmten Prinzipien – und befindet sich dennoch stetig im Wandel. Influencerinnen und Influencer bringen neue Aspekte ins Spiel und verändern auch unsere Wahrnehmung von Werbung. In dieser Einheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von Werbung, analysieren ausgewählte Aspekte und psychologische Grundlagen, transferieren die neuen Informationen, setzen sich mit dem Phänomen Influencer-Marketing und den (ethischen) Folgen auseinander und machen sich die Mechanismen sowie die Gefahren und Chancen von Werbung bewusster.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 12 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Werbeformen und Werbeträger kennen; Funktion und Wirkweise von Werbung analysieren; eigenes Konsumverhalten reflektieren; den digitalen Werbemarkt beurteilen; Rolle und Wirkung von Influencerinnen und Influencern einordnen; Daten- und Verbraucherschutzregeln kennen; Notwendigkeit von Werbung bewerten
  • Thematische Bereiche: Werbung im Alltag, Konsumverhalten, Funktion von Werbung, Bedürfnispyramide, Internetmarketing, Influencer, Datenschutz

In den Warenkorb

€ 16,95
Material-Nr.: 80296

Empfehlungen zu "Werbung und Influencer-Marketing"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon