Gottesvorstellungen - Mit Gott auf dem Weg

Bibel und biblische Geschichten

Blick ins Material

Gottesvorstellungen - Mit Gott auf dem Weg

Bibel und biblische Geschichten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
69 Seiten (22,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Religion
Klassen:
9-11
Schultyp:
Gymnasium

Wer ist Gott für mich? Wie kann ich von ihm sprechen? Was bedeutet mein Glaube an Gott für mich und mein Handeln? Gottesvorstellungen sind vielfältig. Sie spiegeln sich in unzähligen Geschichten in der Bibel, in denen Menschen von existenziellen Erlebnissen und ihren Erfahrungen mit Gott berichten.

Diese Unterrichtseinheit spürt dem Beziehungsgeschehen zwischen Gott und Mensch nach. Die Jugendlichen reflektieren ihre Gottesvorstellung vor dem Hintergrund biblisch-christlicher Erzählungen über Mose, den leidgeplagten Hiob, aus Sicht der Hirten und der herausgeforderten Maria. Diese Gottesvorstellungen prüfen sie auf ihre Relevanz für ihr eigenes Leben.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10 (G8), 9–11 (G9)
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden + 2 Stunden Lernerfolgskontrolle
  • Kompetenzen: Gottesbilder wahrnehmen, darstellen und deuten; eigene Gottesvorstellungen reflektieren; biblische Gottesbilder interpretieren; die Frage nach dem Leid in der Welt ausgehend von der biblischen Figur Hiob erörtern; Konsequenzen eines menschgewordenen Gottes für die Mensch-Gott-Beziehung aufzeigen; das Magnifikat analysieren und kreativ umgestalten
  • Thematische Bereiche: Gottesbilder; Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott; Umgang mit biblischen Texten
  • Medien: Bilder, Gedichte, Poetry-Slam, Lied, Bibel- und Informationstexte
  • Zusatzmaterial: Advance Organizer

In den Warenkorb

€ 34,95
Material-Nr.: 80014

Empfehlungen zu "Gottesvorstellungen - Mit Gott auf dem Weg"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon