Lernwerkstatt zum Dehnungs-h

Eine Lernwerkstatt für die Klassen 2 und 3

Blick ins Material

Lernwerkstatt zum Dehnungs-h

Eine Lernwerkstatt für die Klassen 2 und 3

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
37 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
Lernbiene
Autor/in:
Robl, Kathrin
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-3
Schulform:
Grundschule

Mit einem Dehnungs-h kennzeichnen wir, dass der voranstehende Vokal in einem Wort lang ausgesprochen wird.

PDF / WORD

Es tritt vor allem bei den Vokalen a-, -e, o- und -u auf, bei i- seltener, da hier zur Dehnung häufig ein -ie gesetzt wird. Das Dehnungs-h bereitet vielen Kindern Probleme, weil es nicht regelhaft abgeleitet werden kann. Wörter, in denen dieses Rechtschreibphänomen auftaucht, müssen also gelernt werden. Diese Werkstatt zum Dehnungs-h behandelt bewusst nur Merkwörter, bei denen das h nicht durch Ableitung hörbar gemacht werden kann, wie es beispielsweise bei „er geht – gehen“ der Fall wäre. Das silbentrennende h und auch dessen verwandte Formen werden außer Acht gelassen, um keine Verwirrung zu stiften. Auf diese Weise kann es zu keiner Überlagerung von Lerninhalten kommen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall wäre, würde zeitgleich auch das silbentrennende h behandelt werden. Die Werkstatt zum Dehnungs-h ist für die 2. bis 3. Schulstufe geeignet. Das nette Huhn Lotte, seines Zeichens „Träger des Dehnungs-h“, führt die Kinder durch die Werkstatt.

Inhalt der Lernwerkstatt:

14 Stationen zum Rechtschreibthema „Dehnungs-h“. Die Lernwerkstatt enthält u.a. Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Finden von Wörtern mit Dehnungs-h, ein Partnerdiktat und Übungen zu Reimwörtern. Außerdem müssen verwandte Wörter gefunden und durcheinander gepurzelte Wörter zu Sätzen geordnet werden. Auch spielerische Elemente wie eine Geheimschrift, Doppelgängerkarten, ein Symbolrätsel, ein Quiz und ein Gitterrätsel kommen zum Einsatz.

In den Warenkorb

€ 13,40
Material-Nr.: 79996

Empfehlungen zu "Lernwerkstatt zum Dehnungs-h"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon