Verkehrssicherheit – So bin ich sicher auf dem Schulweg

Eine Lernwerkstatt für die Klassen 1 und 2

Blick ins Material

Verkehrssicherheit – So bin ich sicher auf dem Schulweg

Eine Lernwerkstatt für die Klassen 1 und 2

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
87 Seiten (35,4 MB)
Verlag:
Lernbiene
Autor/in:
Jauer, Kerstin
Fächer:
Verkehrserziehung, Sachunterricht
Klassen:
1-2
Schulform:
Grundschule

Sicher die Straße überqueren, Verkehrszeichen kennenlernen: Wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr? Wie überquere ich eine Straße richtig? Welche Verkehrszeichen sind für mich wichtig?

PDF / WORD

Diese und andere Fragen der Schulanfängerinnen und -anfänger werden in unserer Lernwerkstatt zur Verkehrssicherheit mit vielen kindgerechten Arbeitsblättern aufgegriffen. Außerdem erfahren die Kinder durch eigenes Ausprobieren und durch anschließendes Fotografieren, wie wichtig es ist, sich so zu kleiden, dass man von anderen Menschen und Fahrzeugen wahrgenommen werden kann. Ein Ampelspiel lädt dazu ein, sich in die Rolle von Fahrerinnen oder Fahrern zu versetzen.

Mit Reaktionstest und Fußgänger-Prüfung:

Ein mehrfach durchgeführter Reaktionstest zeigt den Kindern anschaulich, dass man Reaktionsfähigkeit trainieren kann. Übungen mit verschiedenen Geräuschen und kleine Rollenspiele zu ausgewählten Szenen sind ebenfalls in der Werkstatt enthalten. Eine „Fußgänger-Prüfung“ mit auszustellender Urkunde rundet das Material ab.

Das beinhaltet das Unterrichtsmaterial zur Verkehrssicherheit auf dem Schulweg:
  • Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
  • Zu den 14 Stationen mit kindgerechten Arbeitsanweisungen gibt es vielseitige Arbeitsblätter mit Lesetexten, Zuordnungsübungen, einem Ampelspiel, Übungen zur Rechts-Links-Unterscheidung, auditive Wahrnehmungsübungen, ein Fehlersuchbild, einen Reaktionstest u.v.m.
  • Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit.

In den Warenkorb

€ 22,40
Material-Nr.: 79476

Empfehlungen zu "Verkehrssicherheit – So bin ich sicher auf dem Schulweg"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon