Lese-Ideen mit Schwung

Freiarbeitsmaterialien für die Klassen 2 und 3

Lese-Ideen mit Schwung - Freiarbeitsmaterialien für die Klassen 2 und 3 - Deutsch

Lese-Ideen mit Schwung

Freiarbeitsmaterialien für die Klassen 2 und 3

Typ:
Lesetraining
Verlag:
Lernbiene
Autor:
Hinel, Barbara
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-3
Schultyp:
Grundschule

Lesen gehört zu einer der wichtigsten Kompetenzen, die junge Schüler erlernen müssen. Schlechtes oder gar fehlendes Lesevermögen führt früher oder später zu Problemen im Alltag.

PDF / WORD

Doch nicht jedes Kind liebt das „klassische“ Lesen. Um nun mehr Abwechslung in das Erlernen des Lesens zu bringen, sind unsere „Lese-Ideen mit Schwung“ optimal geeignet. Fünf ausführliche und zum Teil differenziert einsetzbare Lesespiele trainieren neben dem Leseverstehen auch noch Merkfähigkeit, Konzentration oder die Fantasie. Ihre Schülerinnen und Schüler befassen sich mit Silbentrennung, sortieren durcheinandergewirbelte Sätze oder messen sich untereinander in einem „Lesewettlauf“. So wird Lesen lebendig und macht gleich noch viel mehr Spaß!

Das beinhaltet das Material:

Das Material enthält fünf Spielideen, die jeweils mehrere Seiten lang sind. Zu jedem Spiel erhalten Sie eine ausführliche Anleitung. Enthalten sind die Spiele „Das bewegte Klassenzimmer“ (Arbeitsaufträge werden erlesen und im gesamten Klassenraum ausgeführt), das „Silbenfresser-Spiel“ (lange Wörter werden in Silben umgewandelt), „Kino im Kopf“ (die Schüler stellen sich nach der Lektüre eines Textes einen inneren Film vor), „Sommer-Purzelsätze“ (verdrehte Sätze werden sortiert) und der „Lesewettlauf“ (passende Satzenden werden miteinander verbunden).

Erläuterungen bieten eine Übersicht über das Material. Der Laufzettel kann zur Dokumentation der bereits gespielten Spiele eingesetzt werden. Eine Entspannungsübung und eine Lesevereinbarung runden das Material ab.

In den Warenkorb

€ 22,40
Material-Nr.: 79471

Empfehlungen zu "Lese-Ideen mit Schwung"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon