Lernwerkstatt "Wir lernen Martin Luther kennen"

Eine Lernwerkstatt für die Klassen 3 und 4

Blick ins Material

Lernwerkstatt "Wir lernen Martin Luther kennen"

Eine Lernwerkstatt für die Klassen 3 und 4

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
69 Seiten (45,2 MB)
Verlag:
Lernbiene
Autor/in:
Schlak, Silke
Fächer:
Religion
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

„Martinus Luther war ein Christ, ein glaubensstarker Mann. Weil heute sein Geburtstag ist, zünd ich mein Lichtlein an.“ – So beginnt eines der bekanntesten Martini-Lieder, das Kinder zu Ehren Martin Luthers singen.

PDF / WORD

Wer war dieser Mann und in welcher Zeit hat er gelebt? Wie wurde er Mönch? Und warum kam es zum Bruch mit der katholischen Kirche? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen die Schüler in dieser Lernwerkstatt auf den Grund. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Person und das Wirken Martin Luthers.

Die Kinder bearbeiten zu den Stationen seines Lebens Texte, lösen Rätsel, basteln eine Lutherrose und vieles mehr. Darüber hinaus erforschen sie die Ursprünge des Reformationstages und andere Bräuche im Gedenken an Luther. Ein Luther-Quiz rundet die Werkstatt ab.

Das beinhaltet die Werkstatt:
  • Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
  • Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge.
  • Zu den 20 Stationen gibt es abwechslungsreiche Stationsblätter mit Lesetexten, Rätseln, Spielen, Bastelvorlagen und vielem mehr.
  • Zur Selbstkontrolle enthält die Werkstatt Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.
  • Erläuterungen geben Tipps zur Weiterarbeit.

In den Warenkorb

€ 22,40
Material-Nr.: 79433

Empfehlungen zu "Lernwerkstatt "Wir lernen Martin Luther kennen""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon