Aufmerksamkeit schärfen / 11.-13. Schuljahr

Mit allen Sinnen bei der Aufgabe!

Blick ins Material

Aufmerksamkeit schärfen / 11.-13. Schuljahr

Mit allen Sinnen bei der Aufgabe!

Typ:
Unterrichtseinheit / Lernspiel / Lernhilfe / Ratgeber / Rätsel
Umfang:
72 Seiten (10,2 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Wurm, Roswitha
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Seine Aufmerksamkeit zu schärfen bedeutet die Fähigkeit zu trainieren, seine Gedanken und Sinne ganz auf die Tätigkeit zu richten, mit der man sich gerade beschäftigt. Lernen hängt eng mit der Aufmerksamkeitsleistung zusammen. Die Gedanken sollten auf den Lernprozess bzw. auf den Lernstoff gerichtet sein und bleiben. Dies ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Die gute Nachricht ist: Das Gehirn ist trainierbar! Es möchte gefordert werden, um in Schwung zu bleiben. Aufmerksamkeitsfördernde Übungen sind für alle lebenslang wichtig. Denn: Aufmerksamkeit ist nicht nur für die Erledigung der schulischen Aufgabenstellungen im wahrsten Sinn des Wortes notwendig, sondern auch in allen Begegnungen mit anderen Menschen. Richtig zuhören und den anderen damit Wert schätzen kann man nur, wenn man es gelernt hat, seinen Fokus ganz darauf zu richten, was in diesem Moment „an der Reihe“ ist.

In der Unterrichtseinheit befinden sich abwechslungsreiche Übungen, die die Aufmerksamkeit schärfen. Sinnvoll ist es, täglich ein Blatt durchzuführen, anstatt viele rasch auf einmal zu lösen. Denn Aufmerksamkeit trainiert man wie eine Sportart – konsequent und regelmäßig, bis Aufmerksamkeit zu einem Lebensstil wird.

Eine alte Geschichte erzählt von einem weisen, alten Mann, der gefragt wurde, was sein Geheimnis für seinen ausgeglichenen Lebensstil sei. Er meinte: „Das ist ganz einfach. Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich renne, dann renne ich.“ Verwundert sagten seine Gesprächspartner wie aus einem Munde: „Ja, aber das machen wir doch auch!“ „Nein“, meinte der weise, alte Mann, „das stimmt nicht. Wenn ihr sitzt, dann geht ihr schon und wenn ihr geht, dann rennt ihr schon!“

Diese Geschichte drückt aus, was Aufmerksamkeit bedeutet: genau das zu tun und darauf seine Gedanken zu richten, was man gerade tut. Dies hilft beim Lösen kompetenzorientierter Aufgabenstellungen, die genau diese Fertigkeit verlangen. Natürlich ist Aufmerksamkeit auch in mündlichen Prüfungssituationen und in Vorstellungsgesprächen gefragt. Im Anhang finden Sie zudem einige Tipps für eine bessere Aufmerksamkeit sowie praktische und abwechslungsreiche Übungen, für die Sie weder Papier noch Bleistift benötigen.

In diesem Sinn: Auf eine gut trainierte Aufmerksamkeit!

In den Warenkorb

€ 15,99
Material-Nr.: 78757

Empfehlungen zu "Aufmerksamkeit schärfen / 11.-13. Schuljahr"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon