Schneller lesen, Band 2

Durch Steigerung des Lesetempos zu besserem Textverständnis

Blick ins Material

Schneller lesen, Band 2

Durch Steigerung des Lesetempos zu besserem Textverständnis

Typ:
Lernhilfe / Lesetraining
Umfang:
94 Seiten (4,7 MB)
Verlag:
Lernserver
Autor:
Manferdini, Rinaldo / Niederhäuser, Hans Peter
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule

Rasches Texterfassen – mit richtiger Lesetechnik

Die Frage des Lesetempos sollte bei der Lesedidaktik eine sehr viel größere Rolle spielen. Denn wer nicht über eine Schnell-Lese-Technik verfügt, ist dazu gezwungen, jeden Text, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, in ein und demselben Tempo zur Kenntnis zu nehmen.

Noch immer hält sich der Mythos, schnelles Lesen sei immer auch ungenaues Lesen. Das gerade Gegenteil trifft aber zu: Schneller lesen zu können, geht in der Regel mit einem deutlich besseren Textverständnis einher. Kein Wunder, dass darüber auch Motivation und generelle Lesekompetenz zunehmen.

Hier setzt das Training des schnellen Lesens an. Mit seit Jahren bewährten Übungen wird ein visuelles Lesen trainiert, bei dem der auditive Aspekt des inneren Mitsprechens immer mehr in den Hintergrund rückt. Das Lesetempo lässt sich wirksam steigern – ein wichtiger Schritt hin zu echter Lesekompetenz.

Die kopierfähigen Unterrichtsmaterialien ermöglichen die Förderung der Schnell-Lese-Kompetenz, und damit des Textverständnisses, durch das Überwinden von Lese-Bremsen.

Dieses Lehrmittel wurde für den Einsatz ab der 4. Klasse konzipiert und eignet sich explizit auch für den Unterricht in höheren Klassen.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Schneller lesen, Band 2"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon