Marktformen - Monopol, Oligopol, Polypol und der Kampf um fairen Wettbewerb

Märkte und Verbraucher

Blick ins Material

Marktformen - Monopol, Oligopol, Polypol und der Kampf um fairen Wettbewerb

Märkte und Verbraucher

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (2,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Sowi/Politik
Schultyp:
Berufsschule, Gymnasium

Unser Wirtschaftssystem ist die Soziale Marktwirtschaft. Die drei wichtigsten Marktformen sind das Monopol, das Oligopol und das Polypol. Jeden Tag spüren wir die Bedeutung dieser Marktformen und ihrer Auswirkungen in unserem Alltag. Anhand lebensnaher Beispiele setzen sich die Lernenden auch mit dem deutschen Wettbewerbsrecht sowie den Grundlagen des Marktes auseinander.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden plus Klausur
  • Kompetenzen: Grundlagen des Marktes wiederholen; verschiedene Marktformen erläutern; Mono- Oligo- und Polypole im Alltag identifizieren; sich mit dem Kartell- und Wettbewerbsrecht befassen; die Auswirkungen des Gesellschaftsspiels “Monopoly” auf unser Bild vom Markt einschätzen; aktuelle Fälle aus dem Wettbewerbsrecht kennenlernen und bewerten
  • Thematische Bereiche: Grundlagen des Marktes, Marktformen in Theorie und Praxis, Kartell- und Wettbewerbsrecht
  • Medien: Texte, Karikaturen, Schaubilder, Abbildungen, Gesetze
  • Zusatzmaterialien: Glossar

Die Grundlagen des Marktes bzw. der Marktwirtschaft sind ein zeitloses Grundthema ökonomischer Bildung an Beruflichen Schulen. Zwar hat das Thema – mit Ausnahme spektakulärer Kartellstrafen wie etwa die des Falls EU-Kommission gegen Google – nur selten mediale Öffentlichkeit und wirkt auf den ersten Blick auf manche vielleicht nur wenig spannend. Das alles ändert aber nichts daran, dass eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Marktformen für das Verständnis wichtig ist, wie unsere Marktwirtschaft funktioniert.

In den Warenkorb

€ 17,55
Material-Nr.: 75329

Empfehlungen zu "Marktformen - Monopol, Oligopol, Polypol und der Kampf um fairen Wettbewerb"

Spinner big
Spinner big