Schall mit unterschiedlichen Wirkungen

Anwendungsbeispiel aus dem Themenbereich "Schwingungen und Wellen"

Blick ins Material

Schall mit unterschiedlichen Wirkungen

Anwendungsbeispiel aus dem Themenbereich "Schwingungen und Wellen"

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Physik, Biologie, Musik
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Die Unterrichtseinheit dient der Wiederholung und Vertiefung des Themas Schwingungen und Wellen. Da Anknüpfungspunkte zu den Fächern Musik, Biologie und auch Psychologie bestehen, eignet sich der Beitrag für den fachübergreifenden Unterricht. Auch im Rahmen einer Projektwoche bzw. in Vertretungsstunden lassen sich die Materialien gut einsetzen, ganz abgesehen von dem regulären Unterricht, den sie bereichern.

Inhaltsverzeichnis:
  • Hinweise
  • M 1 Grundphänomene der Akustik – frischen Sie Ihr Wissen auf!
  • M 2 Mechanische Schwingungen und Wellen – Wiederholung
  • M 3 Schön oder scheußlich? – Beschreiben Sie!
  • M 4 Interview (Thema Lärmbelastung) – Daten sammeln
  • M 5 Lärmschutz – die empfangene Schallintensität verringern
  • M 6 Musikinstrumente und die Tonleiter
  • M 7 Wir bauen eine Querflöte (für die C-Dur-Tonleiter)
  • M 8 Bau des menschlichen Ohrs
  • M 9 Das menschliche Ohr und das Hören
  • M 10 Raumakustik – Brechung, Beugung und Reflexion

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Material-Nr.: 74716

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