Die Corona-Krise und ihre gesellschaftlichen Folgen

Die Lungenkrankheit COVID-19 ist derzeit allgegenwärtig

Blick ins Material

Die Corona-Krise und ihre gesellschaftlichen Folgen

Die Lungenkrankheit COVID-19 ist derzeit allgegenwärtig

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Sowi/Politik, Geschichte, Religion, Wirtschaft, Ethik
Klassen:
8-12
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Aufgrund der Pandemie ist Präsenzunterricht nicht mehr möglich. Dieses Unterrichtsmaterial ist daher so konzipiert, dass es digital verbreitet werden kann und die Lernenden entweder einzeln oder in digitaler Gemeinschaftsarbeit zusammenarbeiten können. Dazu wird auch die Website LearningApps genutzt. Grundsätzlich wurde der Beitrag so gestaltet, dass er, falls nicht anders zu bewerkstelligen, vollständig in Einzelarbeit von den Lernenden bearbeitet werden kann.

Der Beitrag ist fachübergreifend zum Einsatz in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern entworfen – die Corona-Krise berührt schließlich fast alle Bereiche unseres Lebens und lässt sich zudem in den historischen Kontext großer Seuchenausbrüche einordnen. Die Reihe umfasst daher fünf Materialien, die sich jeweils den Fächern Geschichte, Wirtschaft, Politik/Sozialkunde, Ethik und Religion zuordnen lassen.

Inhaltsverzeichnis:

Geschichte: Ein historischer Vergleich: Die Coronavirus-Pandemie und frühere Seuchen Lernziel:
  • Die Lernenden erkunden anhand eines historischen Beispiels den Umgang unserer Vorfahren mit Seuchen und deren Folgen für die damalige Gesellschaft.
  • M 1 Geschichte wiederholt sich!? – Die Spanische Grippe und der Kampf der Menschheit ums Überleben
Wirtschaft: Die Folgen des Coronavirus für die Weltwirtschaft:
  • Lernziel: Die Lernenden schätzen die Folgen der Coronavirus-Pandemie für die (Welt-)Wirtschaft ein und setzen sich mit staatlichen Rettungsmaßnahmen auseinander.
  • M 2 Ein Land macht dicht – Corona und die Folgen für die Wirtschaft
SoWi/Politik: Das Coronavirus und die Politik:
  • Lernziel: Die Lernenden befassen sich mit der Rolle des Staates bei der Seuchenbekämpfung.
  • M 3 Der Staat greift durch – Politik im Kampf gegen das Virus
Ethik: Die Seuche und die Moral:
  • Lernziel: Die Lernenden erörtern ethisch-moralische Fragen der Seuchenbekämpfung.
  • M 4 Freiheit versus Solidarität – Provoziert Corona ein ethisches Dilemma?
Religion: Nächstenliebe in Zeiten der Krankheit:
  • Lernziel: Die Lernenden untersuchen die Rolle der Nächstenliebe im Kampf gegen die Epidemie.
  • M 5 „Abstand als Fürsorge“? – Corona als Herausforderung für die Nächstenliebe

Hinweise und Erwartungshorizonte

In den Warenkorb

€ 4,35
Material-Nr.: 74196

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Die Corona-Krise und ihre gesellschaftlichen Folgen"

Spinner big
Spinner big