Current topics in short: Talking about the Fridays for Future movement (Klassen 9/10)

Exploring life and culture

Blick ins Material

Current topics in short: Talking about the Fridays for Future movement (Klassen 9/10)

Exploring life and culture

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (3,5 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Englisch
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit zum Fridays for Future (FFF) movement gliedert sich in drei Teile:
  • 1. Greta Thunberg und das FFF movement (Wer ist die Leitfigur? Welche Ziele verfolgt die Bewegung?)
  • 2. Fachbegriffe und Zusammenhänge zum Klimawandel (Climate Science Crash Course)
und
  • 3. Dezidiert Stellung nehmen zu einer Debattenfrage zu der Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an den Freitagsdemonstrationen der Bewegung.

Ziel der ersten Stunde ist es, die Schüler neugierig auf die Thematik zu machen, bestehendes Vorwissen zu aktivieren und Einstellungen zu erfragen. Als Einstieg in die Thematik werden den Lernenden drei Bildimpulse zur FFF-Bewegung vorgelegt, die eine induktive Herangehensweise an das Thema ermöglichen.

Im Anschluss lernen die Schüler zunächst die Leitfigur Greta Thunberg (mittels eines Video-Kurzportraits kennen, bevor sie sich tiefergehend und kritisch mit den Zielen der Bewegung befassen.

Im nächsten Teil erarbeiten sich die Lernenden in einem Gruppenpuzzle Hintergrundwissen zum Klimawandel; eine Fassung mit Vokabelannotationen zur Variante für leistungsstärkere Schüler findet sich in den Zusatzmaterialien bzw. in der Zip-Datei. Ein Kurztest schließt die Doppelstunde ab. Als Hausaufgabe verarbeiten die Schüler das Wissen aus dem Gruppenpuzzle kreativ in einem Podcast (Challenge: Can you deine climate change in 60 seconds?).

Zum Abschluss der Einheit führen die Lernenden eine Debatte durch, ob Schüler, die an den Freitagsdemonstrationen der Bewegung teilnehmen, dafür bestraft werden sollen, wie es an vielen Schulen in Deutschland der Fall ist. Dafür nehmen sie PRO- und CONTRA-Positionen ein.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 2–7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Lese-/Hörverstehenskompetenz: Informationen aus authentischem Material (Text, Bild, Video) entnehmen
    • 2. Sprech-/Argumentationskompetenz: mithilfe selbst erarbeiteten Hintergrundwissens begründet und dezidiert Stellung nehmen
    • 3. Reflexions-/ Sozialkompetenz: die eigene Rolle in der Gesellschaft hinterfragen und Handlungsalternativen entwickeln
  • Thematische Bereiche: Greta Thunberg, Fridays for Future, Social Activism, Klimawandel
  • Material: Bildimpulse, Kurzvideo, Texte

In den Warenkorb

€ 9,85
Material-Nr.: 73807

Empfehlungen zu "Current topics in short: Talking about the Fridays for Future movement (Klassen 9/10)"

Spinner big
Spinner big