Meine Umgebung erkunden - Geschichte entdecken

Handlungsorientierte Materialien zu Raumorientierung, Kartenlesen und Heimatkunde

Blick ins Material

Meine Umgebung erkunden - Geschichte entdecken

Handlungsorientierte Materialien zu Raumorientierung, Kartenlesen und Heimatkunde

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
85 Seiten (138,3 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Buttgereit, Elke
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

Handlungsorientiert die Schule, die Schulumgebung und den Wohnort erkunden.

Hier kenne ich mich aus! Ich kann mich zunehmend alleine ohne meine Eltern orientieren, ich kann alleine Wege gehen oder mit dem Roller fahren. Ich weiß genau, wo ich entlanggehen darf und wo nicht. Ich kenne meinen Wohnort und kann darüber Geschichten von früher erzählen, die sogar manchen Erwachsenen unbekannt sind. Ich habe Orte entdeckt und Menschen kennengelernt, die ich vorher nicht kannte. Ich habe von Personen erfahren, die nicht mehr leben, aber noch heute für meinen Wohnort von Bedeutung sind. Hier fühle ich mich wohl, hier bin ich zu Hause.

Das sind Erfahrungen, die Kinder nicht nur stark, sondern auch sicher machen. Selbstbewusst durch den eigenen Wohnort gehen, sich Menschen, Gebäude und besondere Orte vertraut machen, das heißt auch Verantwortung übernehmen. Solche Kinder setzen sich für den Erhalt und den Schutz ihres Wohnortes ein. Dies sind die langfristigen Ziele, die dieses Unterrichtsprojekt beabsichtigt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Orientierung im Schulgebäude
  • Der Weg zur Schule
  • Erstellung eines Kinderstadtplanes
  • Karten lesen, Pläne verstehen
  • Geschichte des eigenen Wohnortes und der Schule entdecken
Zusatzmaterialien:
  • Alle Arbeitsblätter als veränderbare Word-Dateien
  • Weitere Methoden
  • Vorlage für Planquadrate
  • Fleißkärtchen
  • Rollenspiel „Schule vor hundert Jahren“

In den Warenkorb

€ 18,99
Material-Nr.: 73052

Empfehlungen zu "Meine Umgebung erkunden - Geschichte entdecken"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon