Patrick Fiori & Soprano “Chez nous (Plan d’Aou, Air Bel)“ (Oberstufe)

Die unterschiedlichen Lebenseinstellungen in einem quartier sensible von Marseille herausarbeiten

Blick ins Material

Patrick Fiori & Soprano “Chez nous (Plan d’Aou, Air Bel)“ (Oberstufe)

Die unterschiedlichen Lebenseinstellungen in einem quartier sensible von Marseille herausarbeiten

  • Abiturthema in:
  • Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
  • Berlin / Brandenburg 2024 + 2025
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
14 Seiten (4,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2019)
Fächer:
Französisch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die unterschiedlichen Einstellungen der beiden Einwanderergenerationen herauszuarbeiten und perspektivisch umzuwälzen. Damit sich die Lernenden zunächst über die Gründe klar werden, die einen Menschen veranlassen, seine Heimat zu verlassen, zeigt die Lehrkraft zum Einstieg den Bildimpuls und bittet darum, die beiden Fotos zunächst zu beschreiben.

ZIELE / KOMPETENZEN
  • Textimmanente Analyse eines Liedes / imaginative Produktorientierung: Heranführung an den analytischen Umgang mit Liedern, imaginative Ausgestaltung der analysierten Situation
  • Wortschatzarbeit: Wiederholung und Festigung der Themenfelder “musique” bzw. “vivre dans un quartier sensible“

NIVEAU: Klasse 11/12 (G 8 ); Klasse 12/13 (G 9 )

DAUER: eine Doppelstunde oder ca. drei Einzelstunden

EINBETTUNG:

Die vorliegenden Materialien können lehrwerkunabhängig eingesetzt werden. Sie eignen sich zur Ergänzung von thematischen Dossiers wie “quartiers/cités/banlieue”, “immigration” und “relations humaines”.

In den Warenkorb

€ 18,95
Material-Nr.: 72069

Empfehlungen zu "Patrick Fiori & Soprano “Chez nous (Plan d’Aou, Air Bel)“ (Oberstufe)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon