Genetik - Lernen an Stationen im Biologieunterricht

Stationenlernen mit Kopiervorlagen und Experimenten

Blick ins Material

Genetik - Lernen an Stationen im Biologieunterricht

Stationenlernen mit Kopiervorlagen und Experimenten

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
82 Seiten (4,4 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Graf, Erwin
Auflage:
(2015)
Fächer:
Naturwissenschaft, Biologie
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Das Thema Genetik ist eines der zentralen Themen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe. Doch es ist auch sehr komplex. Mit diesen Arbeitsmaterialien zum Lernen an Stationen gelingt es Ihnen im Handumdrehen, Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema auf abwechslungsreiche Weise zu vermitteln.

Die bei diesem “Stationenlernen* zum Thema Genetik zu erwerbenden bzw. zu erweiternden Qualifikationen (die objektiv, d. h. intersubjektiv überprüfbar sind) und Kompetenzen (die – ähnlich wie Bildung – recht komplex und nur aus dem Handeln einer Person erschließbar sind) liegen sowohl im sachlichfachlichen, im instrumentell-methodischen, im sozial-kommunikativen als auch im personal-emotionalen Bereich, wobei neben den sachlich-fachlichen (Er-)Kenntnissen insbesondere anschlussfähige formale Fähigkeiten wie gezieltes Problemlösen und die Fähigkeit zum vernetzenden Denken und ethisch verantwortlichen Handeln von besonderer Bedeutung sind.

Inhaltsverzeichnis:

  • Hinweise für die Lehrkraft: Unterrichtsziele – Schwerpunkte
  • Anregungen für die Planung, Durchführung und Auswertung des Lernens an Stationen
  • Hinweise für das Lernen an Stationen
  • Übersicht über die Stationen mit Laufzettel
  • Test zum Thema „Genetik“
  • Stationen
    • Station 1: Zellorganellen und ihre Aufgaben
    • Station 2: Zellkern (Nukleus)
    • Station 3: Chromosomen
    • Station 4: Mitose (Zellkernteilung) und Zellteilung
    • Station 5: Geschlechtszellenbildung durch Meiose (Reduktionsteilung)
    • Station 6: Kombination des Erbgutes bei der Befruchtung
    • Station 7: Vererbung der Blutgruppen beim Menschen (AB0-System)
    • Station 8: Vererbung des Geschlechts beim Menschen
    • Station 9: Geschlechtsgebundene Vererbung
    • Station 10: Die 1. Mendel’sche Regel (Uniformitätsregel)
    • Station 11: Die 2. Mendel’sche Regel (Spaltungsregel)
    • Station 12: Die 3. Mendel’sche Regel und Anwendung der drei Mendel’schen Regeln
    • Station 13: Modifikationen
    • Station 14: Mutationen
    • Station 15: DANN – die Säure, aus der die Gene sind
    • Station 16: Vom Gen zum Merkmal
    • Station 17: Genetische Beratung
    • Station 18: Dem Täter auf der Spur – genetischer Fingerabdruck
    • Station 19: Gentechnik
    • Station A: Prokaryonten und Eukaryonten – die zwei großen Gruppen von Lebewesen
    • Station B: Trisomie 21 oder Down-Syndrom (früher: Mongolismus)
    • Station C: Die Entdeckung der Struktur der Erbsubstanz DANN
    • Station D: Ein Modell der DANN selbst herstellen
  • Lösungen

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Material-Nr.: 71487

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