Neue Ideen, neue Produkte

Eine Einführung in das Innovationsmanagement

Blick ins Material

Neue Ideen, neue Produkte

Eine Einführung in das Innovationsmanagement

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (6,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Wirtschaft, Sowi/Politik
Schultyp:
Berufsschule

Innovation – kaum ein anderes Wort ist aktuell häufiger in Leitbildern und Slogans von Unter nehmen zu finden. Begriffe wie „Disruption“, „Design Thinking“ oder „Open Innovation“ beherrschen die Nachrichten und ökonomischen Diskurse. In einem globalen und sich beschleunigenden Wettbe­ werb hängt die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation eines Landes entscheidend von der Innovationskraft der Menschen in den Unternehmen ab.

Wie entsteht Innovation? Wie erfinden sich Unternehmen neu? Und welche Rolle sollte der Staat dabei spielen? Die Schüler gehen zunächst der Frage nach, wie ein innovativer Wirtschaftsraum aussehen sollte und inwiefern der Staat Innovationen fördern sollte. Nach der kognitiven Auseinandersetzung mit dem Thema “Innovationen” liegt der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit jeweils auf handlungs- und produktorientierten Aufgaben. So bereiten die Schüler zu der Frage, ob das Silicon Valley ein Paradies für Jungunternehmer ist, einen Vortrag vor und erörtern in einem Rollenspiel, ob der Staat Innovationen fördern sollte. Anhand des “Design Thinking” entwerfen sie in einem Workshop ein Produkt.

Dauer: 10 Stunden

Inhalt:
  • die drei Ebenen von Innovationen kennenlernen (Produkt, Prozess, Geschäftsmodell)
  • den Innovationsindex verstehen
  • die Rolle des Staates bei der Förderung von Innovationen beurteilen
  • die Bedeutung von Innovationen für die Unternehmen selbst und die Volkswirtschaft erkennen
  • sich mit den Kondratieff­Zyklen auseinandersetzen
  • das Silicon Valley als innovativen Wirtschaftsraum kennenlernen und dessen Schattenseiten beurteilen
  • diskutieren, inwiefern der Staat Innovationen fördern sollte
  • die Bedeutung der Unternehmenskultur für Innovationen verstehen
  • sich mit dem Thema „Scheitern“ auseinandersetzen
  • über die Vor­ und Nachteile von Open Innovation diskutieren

Ihr Plus: ein Workshop zur Methode „Design Thinking“ als PowerPoint­Präsentation

In den Warenkorb

€ 16,80
Material-Nr.: 70332

Empfehlungen zu "Neue Ideen, neue Produkte"