Arbeit und Beruf: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans mit links!

Möglichkeiten lebenslangen Lernens

Blick ins Material

Arbeit und Beruf: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans mit links!

Möglichkeiten lebenslangen Lernens

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (8,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sowi/Politik
Schulform:
Berufsschule

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler mit dem lebenslangen Lernen. Zunächst aktivieren sie ihr Vorwissen zum allgemeinen Begriff des Lernens sowie zum lebenslangen Lernen im Besonderen. Anschließend setzen sie sich proaktiv mit ihrem eigenen beruflichen Weiterbildungsweg auseinander. Dies geschieht anhand von schüleraktivierenden, kompetenzorientierten Materialien. Diese beinhalten unter anderem vertiefende Informationen zu möglichen Weiterbildungsmaßnahmen und deren Finanzierung. Im Verlauf der Unterrichtseinheit sollen die Lernenden immer wieder selbst aktiv im Internet recherchieren. Dies kann im Rahmen des Unterrichtes erfolgen, z. B. im Computerraum der Schule. Alternativ könnte den Schülern für Rechercheaufgaben die Benutzung des Smartphones erlaubt werden.

Unsere heutige Gesellschaft unterliegt einem stetigen Wandel. Die Halbwertszeit von Informationen und beruflicher Eignung verkürzt sich und somit werden auch die Anforderungen, die der berufliche und private Alltag an den Einzelnen stellt, immer vielfältiger. Umso wichtiger wird das Konzept des lebenslangen Lernens. Dieses zielt darauf ab, sich den veränderten Bedingungen der immer schnelllebigeren Gesellschaft und gleichzeitig auch den neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes zu stellen.

Doch was bedeutet eigentlich „lebenslanges Lernen“? Gemäß einer Definition der EU aus dem Jahr 2001 versteht man darunter „alles Lernen während des gesamten Lebens, das der Verbesserung von Wissen, Qualifikation und Kompetenzen dient und im Rahmen einer persönlichen, bürgergesell-schaftlichen, sozialen bzw. beschäftigungsbezogenen Perspektive erfolgt.“

Dauer: 6 Stunden

Inhalt:
  • Vorwissen zum Thema aktivieren
  • „Lernmythen“ kritisch hinterfragen
  • sich mit dem Thema „Lernen im Alter“ auseinandersetzen
  • das Konzept des lebenslangen Lernens kennenlernen
  • sich einen Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten erarbeiten
  • den Nutzen von Weiterbildung erkennen
  • Finanzierungsmöglichkeiten für Weiterbildung kennenlernen
Ihr Plus:
  • Wiederholung der wichtigsten Inhalte in Form einer Strukturbildes
  • Klausurvorschlag zur Lernerfolgskontrolle
Stundenverlauf:
  • Stunde 1 Lebenslanges Lernen – was ist das eigentlich? In der ersten Stunde dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit der Begrifflichkeit des lebenslangen Lernens auseinander.
  • Stunde 2/3 Lernen – ein Leben lang? Die Schüler beurteilen Mythen rund ums Thema „Lernen“. Sie erfassen, wie Lernen im Alter funktionieren kann.
  • Stunde 4 Ausbildung, Job – und dann?Die Schüler erkunden verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung in Deutschland.
  • Stunde 5/6 Lebenslanges Lernen als Zukunftsinvestition: In dieser Stunde erarbeiten sich die Schüler Angebote der beruflichen Weiterbildung auf dem zweiten Bildungsweg sowie entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten.
  • Lernerfolgskontrolle: Mithilfe der Strukturlegeübung können Ihre Schüler ihr Wissen zum Thema „Lebenslanges Lernen“ wiederholen. Zudem finden Sie hier einen Klausurvorschlag zur Überprüfung des Wissens zum Thema „Lebenslanges Lernen“.

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Material-Nr.: 70305

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