Feedback

Was geschieht beim Feuerwerk? Ein Lernzirkel / Stationenlernen

Stoffe und ihre Eigenschaften

Blick ins Material

Was geschieht beim Feuerwerk? Ein Lernzirkel / Stationenlernen

Stoffe und ihre Eigenschaften

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
24 Seiten (7,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
Physik, Biologie, Chemie
Klassen:
8-9
Schultyp:
Realschule

Der Einstieg in diese Unterrichtseinheit erfolgt mit einer Placemat­Methode, bei der sich Ihre Schüler in kleinen Gruppen Gedanken zum Thema machen.

Im Anschluss daran führen Sie den Lehrerversuch zur Zündung eines Blitzlichtgemisches durch, um Ihre Schüler für das Gefährdungspotenzial pyrotechnischer Gegenstände zu sensibilisieren. Mittels eines Feuerwerk-Checks erhalten Ihre Schüler zudem ein Werkzeug, um eine schnelle Einordnung in ein mögliches Gefahrenpotenzial vorzunehmen. An dieser Stelle können Sie mit­ hilfe des unteren Teils von einer Farbfolie auf die Kennzeichnung von legalem Feuerwerk eingehen.

Nach Behandlung der Sicherheitsaspekte befassen sich die Lernenden in den folgenden Stunden in einem Lernzirkel aus fünf Stationen mit der Herstellung, dem Aufbau und der Funktion von Feuerwerk an ausgewählten Beispielen und sammeln ihre Ergebnisse.

Im Lernzirkel skizzieren Ihre Schüler den schematischen Aufbau verschiedener Feuerwerkskör­ per, untersuchen in Experimenten die für die Effekte und Farben verantwortlichen Chemikalien und führen Modellexperimente zur Verdämmungswirkung und zur Feuerwerksherstellung durch. Nach jeder Station überprüfen die Jugendlichen selbstständig anhand von Lösungskarten den eigenen Lernerfolg.

Mithilfe der Lernerfolgskontrolle M 8 überprüfen Ihre Schüler anhand kompeten­ zorientierter Aufgaben ihren Lernerfolg.

Dauer: 8 Stunden (Minimalplan: 6)

Kompetenzen: Die Schüler …
  • führen Experimente zur Flammenfärbung durch.
  • bewerten den sicheren Umgang mit Feuerwerk anhand festgelegter Kriterien.
  • skizzieren den Aufbau ausgewählter Feuerwerkskörper.
  • untersuchen Chemikalien, die als Effekte im Feuerwerk eingesetzt werden.
Versuche:
  • Wie kommen die Glitzer­ und Farbeffekte im Feuerwerk zustande? (SV)
  • Wie wird Feuerwerk hergestellt? (SV)
  • Warum ist die Verdämmung von Feuerwerkskörpern so gefährlich? (SV)
Übungsmaterial:
  • Der Feuerwerk­Check
  • Was ist der Unterschied zwischen Kugelbomben und Silvesterraketen?
  • Kennst du dich mit Feuerwerk aus?

Ideen zum fächerübergreifenden Unterricht:

Dieses Projekt bildet eine gute Brücke zwischen Chemie­ und Physikunterricht. Es bietet sich auch an, biologische Aspekte wie z. B. Verletzungen und Erste Hilfe sowie Aspekte des Natur­ schutzes zu thematisieren.

In den Warenkorb

€ 12,50
(Nr. 70289)

Empfehlungen zu "Was geschieht beim Feuerwerk? Ein Lernzirkel / Stationenlernen"

Spinner_big
Spinner_big