Feedback
Blick ins Material

The Year Music Died?

Verstorbene Musiklegenden 2016

Diese Unterrichtseinheit versucht, fünf der 2016 verstorbenen Künstlerpersönlichkeiten (George Michael, Leonard Cohen, Manfred Krug, Prince und Roger Cicero) näher zu beleuchten, und fokussiert dabei jeweils einen Aspekt aus ihrem Leben und Werk im Detail. Durch das authentische Fremdsprach- und Musikmaterial aus dem anglophonen Raum bei den englischsprachigen Künstlern wie Prince, Cohen und George Michael, steht die bilinguale Vermittlung bei dieser Unterrichtseinheit im Vordergrund. Dennoch können und sollen einzelne Teile, vor allem bei der Auseinandersetzung mit den deutschen Texten von Krug und Cicero, auch auf Deutsch bearbeitet werden.

Die vorliegende Unterrichtsreihe wurde bereits als bilinguales Modul in Klasse 10 erprobt. In diesem Schulkonzept lernen Schülerinnen und Schüler der Niveaustufen Gymnasium, Real- und Hauptschule gemeinsam und konnten mithilfe dieses Materials differenziert arbeiten und gute Erfolge erzielen. Die Fremdsprache war zwar eine Herausforderung, aber zu keiner Zeit ein Hindernis.

Zeitbedarf: 12 Unterrichtsstunden (Jazz 4-5; Pop 2; Singer-Songwriter 4-5)

Ziele der Reihe / Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler
  • erschließen sich die Merkmale eines Entertainers durch einen Song- und Performance- Vergleich („Fly me to the moon“) von Sinatra & Cicero und weisen diese selbstständig für die Künstler Krug & Armstrong am Beispiel „What a wonderful world“ nach;
  • können Prince und George Michael in die Reihe der Pop-Idole neben Madonna und Michael Jackson einordnen und anhand ausgewählter Songs aus verschiedenen Jahrzehnten deren Karriere und Popularität nachvollziehen;
  • erleben durch das selbsttätige Singen und Musizieren von „Hallelujah“ das emotionale Potenzial dieses Liedes und erkennen Strukturen, die zum hohen Wiedererkennungswert von „Hallelujah“ beitragen;
  • interpretieren und analysieren detailliert Text und Musik zum Song „Hallelujah“ und können Bezüge zwischen beiden finden;
  • diskutieren das Potenzial von „Hallelujah“ zu einem Evergreen zu werden bzw. bereits ein Evergreen zu sein.
Klangbeispiele:
  • Downloadlinks (siehe Infothek; Linkliste auch als Download)
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
50 Seiten (5,4 MB)
Verlag:
Raabe Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2017)
Fächer:
Musik
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium

In den Warenkorb

€ 26,95
(Nr. 69655)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Aus der Reihe RAAbits Gymnasium Musik SEK I/II

Empfehlungen zu "The Year Music Died?"

Ähnliche Materialien: