Fight against Slavery? The American Civil War. Geschichte bilingual

Ursachen und Verlauf des Amerikanischen Bürgerkriegs nachvollziehen inkl. Vokabelangaben

Blick ins Material

Fight against Slavery? The American Civil War. Geschichte bilingual

Ursachen und Verlauf des Amerikanischen Bürgerkriegs nachvollziehen inkl. Vokabelangaben

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (6,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2017)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
8
Schulform:
Gymnasium

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Ursachen, den Verlauf und die Nachwirkungen des civil war (Amerikanischer Bürgerkrieg). In einem Rollenspiel versetzen sie sich in die Lage der verschiedenen Akteure.

Der Gegenwartsbezug des Themas ist sehr hoch, da die Nachwirkungen des Bürgerkriegs durch den Umgang mit den Afroamerikanern, den Nachfahren ehemaliger Sklaven, bis heute ein Thema ist, das auch häufig durch die Medien geht. So wird beispielsweise immer wieder über Rassismus berichtet, z. B. über Polizeigewalt gegen Schwarze.

Die Reihe kann chronologisch an die Behandlung der Kolonialisierung des amerikanischen Kontinents sowie des Unabhängigkeitskampfes der USA anschließen. Sie ist so angelegt, dass keine vertieften historischen Vorkenntnisse zu den damaligen Strukturen notwendig sind, um den Verlauf des Bürgerkriegs nachvollziehen zu können.

Bilingual Geschichte:
  • Diese Einheit orientiert sich an den Anforderungen bilingualen Unterrichts auf verschiedenste Weise: Zuerst einmal sind die Aufgaben kleinschrittig formuliert. Außerdem handelt es sich um didaktisch und sprachlich reduziertes Material. Lerninhalte sind auf wesentliche Punkte heruntergebrochen worden. Das englischsprachige Unterrichtsmaterial wurde so gestaltet, dass möglichst wenig unbekannte Wörter darin vorkommen. Wichtiger thematischer Wortschatz ist mit der Übersetzung angegeben.

Dauer: 6 Unterrichtsstunden

Bereich: 19. Jahrhundert, Geschichte Nordamerikas

Kompetenzen:
  • die Ursachen des Amerikanischen Bürgerkriegs bestimmen
  • den Verlauf des Bürgerkriegs in groben Zügen beschreiben
  • den Amerikanischen Bürgerkrieg, die Sklavenbefreiung und den heutigen Umgang mit Schwarzen in den USA in Beziehung setzen
Stundenverlauf:
  • 1./2. Stunde: Causes of the war
  • 3./4. Stunde: The course of the war
  • 5./6. Stunde: Equal rights for Blacks

In den Warenkorb

€ 23,95
Material-Nr.: 69442

Empfehlungen zu "Fight against Slavery? The American Civil War. Geschichte bilingual"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon