Steuern und Regeln

Grundlagen der Elektronik verstehen

Blick ins Material

Steuern und Regeln

Grundlagen der Elektronik verstehen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
14 Seiten (22,1 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Fächer:
Physik
Klassen:
9-10
Schultyp:
Realschule

Die Welt der Elektronik befindet sich im Umbruch. Dioden und Transistoren sind schon lange bekannt, aber in zunehmendem Maße werden moderne Formen der Leuchtmittel unser Leben bestimmen. Schnell hat sich gezeigt, dass Energiesparlampen, welche auf dem Prinzip der Leuchtstoffröhren basieren, nicht zukunftsfähig sind, da sie die Umwelt stark belasten. Aber welche Technologie ermöglicht es, sowohl energiesparend als auch ressourcenschonend unsere Umgebung zu erhellen? Dazu gehören effiziente Steuerungs-und Regelungsprozesse, die eine optimale Energieausbeute ermöglichen. Einige grundlegende Beispiele sollen hier genauer untersucht werden.

Wie funktioniert eine Solarleuchte? Wer schaltet eigentlich die Straßenbeleuchtung jeden Abend an und morgens wieder aus? Und warum ändert mein Handy-Display seine Helligkeit, wenn die Sonne darauf scheint? All dies ist eng mit den Begriffen "Steuern" und "Regeln" verbunden, mit denen sich dieser Beitrag beschäftigt.

In den Warenkorb

€ 11,50
Material-Nr.: 68087

Empfehlungen zu "Steuern und Regeln"

Spinner big
Spinner big