Feedback
Blick ins Material

Harper Lee: "To Kill a Mockingbird"

Schüleraktivierende Erarbeitung eines Klassikers

  • Abiturthema Niedersachsen 2019
  • Abiturthema Hessen 2019

Die Unterrichtseinheit eignet sich aufgrund ihrer sprachlichen und inhaltlichen Anforderungen insbesondere für einen Einsatz in Leistungskursen und leistungsstarken Grundkursen.

Klatsch und Tratsch, Diskriminierung und Zivilcourage, Erwachsenwerden und Kindsein – die Inhalte des Romanklassikers “To Kill a Mockingbird” sind zeitlos. Ihre Schüler finden in der Unterrichtsreihe viele Anknüpfungspunkte zu aktuellen Themen wie zum Beispiel den Rassenkonflikten in den USA. Der amerikanische Süden der 1930er Jahre bietet dazu einen faszinierenden kulturgeschichtlichen Hintergrund und Kontrast. Neben analytisch-interpretatorischen Aufgaben setzen sich Ihre Lernenden auf kreative Weise mit der Soziostruktur des Handlungsortes auseinander und untersuchen und präsentieren wichtige Aspekte des Romans auf einem “Markt der Möglichkeiten”.

Klassenstufe: 11/12 (G8); 12/13 (G9)

Dauer: ca. 12 Unterrichtsstunden (+ LEK)

Bereich:
  • Literatur (social drama), Landeskunde USA
Themen:
  • „Rassenkonflikte in den USA“, „Diskriminierung“, „Zivilcourage“, „Growing up“, „The American South“
Kompetenzen:
  • 1. Lesekompetenz: Lesen und Verstehen eines längeren literarischen Textes
  • 2. Kommunikative Kompetenz: klares und detailliertes Präsentieren und Darstellen themenbezogener Sachverhalte
  • 3. Hör-Seh-Verstehen: Verstehen und Analysieren von Film-und Liedausschnitten
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
44 Seiten (3,7 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2016)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

In den Warenkorb

€ 18,10
(Nr. 67613)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Harper Lee: "To Kill a Mockingbird""

Ähnliche Materialien: