Erfolg durch Populismus - Die AfD (Alternative für Deutschland)

Arbeitsblätter "Sowi/Politik - aktuell"

Blick ins Material

Erfolg durch Populismus - Die AfD (Alternative für Deutschland)

Arbeitsblätter "Sowi/Politik - aktuell"

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
7 Seiten (0,4 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2017
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Dieses Arbeitsblatt für den direkten Einsatz im Unterricht befasst sich mit dem Begriffen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Die Begriffe werden erläutert und verschiedene Stufen von Fremdenfeindlichkeit skizziert. Dabei werden insbesondere auch konkrete Bezüge und Beispiele für Alltagsdiskriminierung gegeben, um die Schüler für das Thema zu sensibilisieren.

Diese aktuellen Arbeitsblätter sind Teil des Stationenlernen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland – Ursachen, Erscheinungsformen und Abwehrmöglichkeiten.

Rechtsextremismus und rechtsextreme Gewalt sind eines der größten Probleme im sozialen Zusammenleben der Bundesrepublik. Aber rechtes Gedankengut und Fremdenfeindlichkeit zeigt sich oft auch verdeckt im Alltag. Viele Menschen merken gar nicht erst, dass die eine oder andere Aussage oder Einstellung diskriminierend, fremdenfeindlich oder gar rechtsextrem ist.

Inhalt:
  • Populismus
  • Die Geschichte der AfD
  • Die Programmatik der AfD
  • Lösungsansätze

Aus der Reihe School-Scout - aktuell für den Sowi- und Politikunterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Erfolg durch Populismus - Die AfD (Alternative für Deutschland)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon