Zwischen Naturwolle und Hightech-Faser (Realschule)

Ein Stationenlernen zum Thema "Kleidung"

Blick ins Material

Zwischen Naturwolle und Hightech-Faser (Realschule)

Ein Stationenlernen zum Thema "Kleidung"

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
28 Seiten (11,3 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2016)
Fächer:
Geschichte, Biologie, Wirtschaft, Chemie, Sowi/Politik
Klassen:
8-9
Schultyp:
Realschule

Welche Eigenschaften haben eigentlich die Textilfasern, aus denen unsere Kleidung besteht?

Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler:

Die Schüler …
  • nennen die Eigenschaften verschiedener Textilfasern.
  • ordnen Textilfasern den synthetischen und den natürlichen Fasern zu.
  • erläutern die Herkunft von Natur- und Chemiefasern exemplarisch am Beispiel von Seide und einer synthetischen Faser aus Polyester.
  • erläutern die wärmeisolierende Funktion von Luft unter Verwendung der Fachsprache.
  • erläutern die Funktionsweise „atmungsaktiver“ Kleidung sowie den Selbstreinigungseffekt unter Verwendung der Fachsprache und/oder mithilfe von Darstellungen.
  • erläutern das Phänomen der Verdunstung am Beispiel des Wäschetrocknens unter Verwendung der Fachsprache.
  • stellen Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten her.
  • beschreiben und erklären den Inhalt fachsprachlicher Texte innerhalb von Kleingruppen.
  • führen selbstständig einfache Experimente durch.
  • kommunizieren und arbeiten sozial kompetent innerhalb ihrer Gruppe.

Besonderheit: Kooperatives Arbeiten mit Partnerpuzzle, Stationenlernen und Tandem-Übung!

Hinweise für fächerübergreifendes Arbeiten:

In dieser Unterrichtseinheit lassen sich fächerübergreifende Ansätze zum Fach Textil erkennen. So könnten die Schüler die Kleidung, die sie in dieser Einheit in Stunde 1 planen, im Textilunterricht nachschneidern. Einen Exkurs zum Fach Biologie können Sie beim Aspekt „Seidenspinnerraupe“ machen. Denkbar ist des Weiteren, einen Bezug zu den Fächern Geogra? e, Politik und Wirtschaft herzustellen. Hier könnten sich Ihre Schüler mit den verschiedenen Produktionsschritten zur Herstellung von Kleidung, den Produktions- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern, dem Handel und den Warenströmen in einer globalisierten Welt beschäftigen.

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(Nr. 66364)

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