Ethik 2. Klasse

Die großen Fragen des Zusammenlebens - altersgerecht aufbereitet für die 2. Klasse!

Blick ins Material

Ethik 2. Klasse

Die großen Fragen des Zusammenlebens - altersgerecht aufbereitet für die 2. Klasse!

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
46 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
Persen
Autor:
Röser, Winfried
Auflage:
(2014)
Fächer:
Ethik, Religion
Klassen:
2
Schultyp:
Grundschule

Bereits in der Grundschule sollten die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema +Zusammenleben* konfrontiert werden. “Wie leben wir? Wie soll ich handeln? Was ist richtig – was ist falsch?” – all das sind Themen, mit denen sie sich auseinandersetzen sollten.

Diese Unterrichtseinheit behandeln insgesamt sechs Themengebiete altersgerecht und fordern die Schüler auf, sich aus der ethischen Betrachtungsweise heraus über Themen nachzudenken wie z. B. “Lügen und Eifersucht”, “Wunderbare Natur – schreckliche Natur”, “Ich bin ich und du bist du” oder “Streiten und Versöhnen”. Die Aufgaben motivieren zum Nachdenken, miteinander-ins-Gespräch-Kommen, Argumentieren und Urteilen über Werte, Sitten, Normen und das eigene Handeln und Denken.

Auch für fachfremd Unterrichtende (z.B.im Vertretungsunterricht) geeignet.

In den Warenkorb

€ 17,99
Material-Nr.: 65890

Empfehlungen zu "Ethik 2. Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon