Feedback

Interpretation von Parabeln im Unterricht

Leitfaden und Unterrichtssreihe

Blick ins Material

Interpretation von Parabeln im Unterricht

Leitfaden und Unterrichtssreihe

Typ:
Interpretation / Unterrichtseinheit / Lehrerwissen
Umfang:
45 Seiten (1,9 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Die Textart Parabel findet sich noch immer in den meisten “Lehrplänen”, ist aber dennoch vielen Schülerinnen und Schülern (SuS) wenig bekannt und bereitet – vor allem am Anfang und bei moderneren Parabeln – Probleme. Deshalb wird in der hier angebotenen Unterrichtsreihe die Möglichkeit geboten, sich kleinschrittig der Erschließung dieser Textform anzunähern, sie kennen und als interessant einschätzen zu lernen.

Mit Hilfe des Leitfadens kann es aber durchaus gelingen, die SuS für die unterschiedlichen Inhalte und die Verschiedenartigkeit der Verschlüsselung zu begeistern. Auch die Möglichkeit der Aktualisierung kann die Phantasie der SuS und damit eventuell auch ihren eigenen Schreibstil bereichern.

Die Materialien sind alle für den sofortigen Einsatz im Unterricht aufbereitet, können ausgewählt und unmittelbar eingesetzt werden. Zu allen Texten liegen Lösungen für die Aufgaben vor, sodass wenig bis keine zusätzliche Vorbereitung für die Lehrkraft nötig ist.

Es gibt auch Vorschläge in den Hausaufgaben, wie im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Themas Zusatzleistungen erbracht werden können, die evtl. in die SOMI-Note eingehen. Nicht zu unterschätzen ist die Weiterentwicklung der Abstraktionsfähigkeit der SuS, die in diesen Jahrgangsstufen noch sehr unterschiedlich entwickelt ist, aber später dringend benötigt wird.

Inhalt:
  • Allgemeine Hinweise zur epischen Kleinform Parabel
  • Leitfaden für eine vollständige und aspektorientierte Analyse und Interpretation unterschiedlicher Parabeln
  • Vorschläge für didaktische Hinweise und den detaillierten Verlaufsplan einer Unterrichtsreihe
  • Arbeitsblätter mit Beispielaufgabe und Lösungsvorschlägen
  • Klausurvorschläge mit ML und Bewertung

In den Warenkorb

€ 9,99
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
(Nr. 65489)
€ 13,99
inkl. Druck & Versand
nur nach Deutschland!
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
Ausgedruckt
(45 S. s/w)
(Nr. 65489)

Aus der Reihe Leitfaden und Unterrichtsentwurf

Empfehlungen zu "Interpretation von Parabeln im Unterricht"

Spinner_big
Spinner_big