Lehrerhandreichung zu: Nachhaltigkeit

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Lehrerhandreichung zu: Nachhaltigkeit - Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm - Erdkunde/Geografie

Vorschauen:

Lehrerhandreichung zu: Nachhaltigkeit

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Zusatzmaterial zu: Nachhaltigkeit
Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
12 Seiten (1,4 MB)
Verlag:
FWU
Auflage:
(2015)
Fächer:
Ethik, Erdkunde/Geografie
Klassen:
8-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Kostenlose Lehrerhandreichungen zum Unterrichtsfilm Nachhaltigkeit

Die Schülerinnen und Schüler
  • begreifen die Erde als Lebensgrundlage des Menschen;
  • erfassen den Begriff „Nachhaltigkeit“;
  • entwickeln Einsicht in die Notwendigkeit eines vorausschauenden Umgangs mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen;
  • gewinnen Einblick in Möglichkeiten nachhaltiger Lebensweise;
  • begreifen die Gefährdung der Umwelt durch unreflektierten Konsum
  • können an einem konkreten Beispiel weltwirtschaftliche Zusammenhänge erläutern;
  • erfahren, dass ihr eigenes Handeln verantwortlich für Missstände bei der Förderung von Rohstoffen ist;
  • lernen Probleme zu analysieren und Lösungsstrategien zu entwickeln;
  • entwickeln gemeinsam ein Projekt;
  • reflektieren eigene Verhaltensgewohnheiten;
  • werden kreativ;
  • üben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen;
  • hinterfragen Konsum kritisch;
  • erörtern Umweltbelastungen durch Massenkonsum und beziehen Stellung;
  • entwickeln die Bereitschaft, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

In den Warenkorb

kostenlos
Material-Nr.: 65016

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Lehrerhandreichung zu: Nachhaltigkeit"

Spinner big
Spinner big