Stationenlernen Stadtentwicklung und Stadtstrukturen - Differenzierung, Metropolisierung und Gentrifizierung

Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht

Blick ins Material

Stationenlernen Stadtentwicklung und Stadtstrukturen - Differenzierung, Metropolisierung und Gentrifizierung

Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
79 Seiten (10,3 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2016)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Mithilfe dieses Stationenlernens sind die Schüler/innen in der Lage, selbstständig verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung zu erarbeiten. Neben der Behandlung der Geschichte und Theorien der Stadtentwicklung werden etwa Strukturwandel, Demographie und Ghettobildung angesprochen. Ausführliche Beispiele aus Deutschland und der Welt runden das Stationenlernen ab.

Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schüler/innen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.

Die Schüler/innen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.

Inhalt:
  • Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
  • Einführender Informationszettel für die Schüler
  • Stationspass
  • 5 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
  • Ausführliche Lösungsvorschläge

In den Warenkorb

€ 11,49
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
(Nr. 64768)
€ 16,49
inkl. Druck & Versand
nur nach Deutschland!
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
Ausgedruckt
(79 S. s/w)
(Nr. 64768)

Aus der Reihe Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Stationenlernen Stadtentwicklung und Stadtstrukturen - Differenzierung, Metropolisierung und Gentrifizierung"

Spinner_big
Spinner_big