Wir erforschen unsere Umgebung!

Größenvorstellungen zu Längen, Flächen und Rauminhalten aufbauen

Blick ins Material

Wir erforschen unsere Umgebung!

Größenvorstellungen zu Längen, Flächen und Rauminhalten aufbauen

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (12,9 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-6
Schultyp:
Realschule

Wände streichen, Luftballons befüllen, Möbel messen – welche Größeneinheit wird jeweils benötigt?

In dieser Übungseinheit für den Mathematikunterricht geht es praktisch zu:

Die Lernenden erforschen Längen bei sich zu Hause, untersuchen Flächen an ihrem Körper und nehmen Rauminhalte durch ein Wasserexperiment unter die Lupe. So trainieren sie das Messen und bauen ganz konkrete Größenvorstellungen auf.

Mit vielen differenzierten Übungsaufgaben.

Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler …
  • trainieren den Umgang mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik, indem sie die Einheiten zuerst abschätzen und schließlich umwandeln.
  • kommunizieren mathematisch, indem sie Fachbegriffe verstehen und anwenden.
  • trainieren zudem soziale Kompetenzen: Die spielerischen Übungen fördern den Umgang mit Regeln, da dies eine wichtige Voraussetzung ist, um ein Spiel im Team oder zu zweit durchführen zu können. Der Tandembogen stärkt die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Ihr Plus:
  • Vorlage für ein Kartenspiel, Spickzettel

Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.

Klasse nstufe: 5/6 – Dauer : 7 Stunden (Minimalplan: 3 Stunden)

In den Warenkorb

€ 13,40
Material-Nr.: 64065

Empfehlungen zu "Wir erforschen unsere Umgebung!"

Spinner big
Spinner big