Feedback

Lois Lowrys "The Giver"

Inhaltliche und analytische Auseinandersetzung mit jugendrelevanten Themen des dystopischen Romans

Blick ins Material

Lois Lowrys "The Giver"

Inhaltliche und analytische Auseinandersetzung mit jugendrelevanten Themen des dystopischen Romans

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
48 Seiten (107,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2015)
Fächer:
Englisch
Klassen:
10-11
Schultyp:
Gymnasium

Jonas wächst behütet in einer perfekt scheinenden Gesellschaft auf, die auf Regeln und Gleichheit beruht. Dann erfährt er jedoch Dinge, die seine Wahrnehmung – im wahrsten Sinne des Wortes – der ihm bekannten Welt verändern. Wird sich Jonas gegen all das, was er sein Leben lang als die Wahrheit angesehen hat, stellen? Lois Lowrys vielschichtiger dystopischer Jugendroman ermöglicht schülerorientierte Lernaufgaben zu jugendrelevanten Themen wie Freundschaft, Familie und Auflehnung gegen Autoritäten und starre Strukturen. Anhand von kreativen und handlungsorientierten Verfahren schulen die Lernenden ihre kommunikativen Kompetenzen und setzen sich kreativ und analytisch mit dem Roman auseinander.

Besonderheit: Mit Schülerbeispielen für video logs und Materialien für eine mündliche Prüfung!

Klassenstufe: 10/11 (G8/G9); B1/B2

Dauer: ca. 12 Unterrichtsstunden (+ 3 fakultative Stunden zum Film)

Bereich: Literatur (Jugendbuch), Utopia, Dystopia, Future visions, Growing up

Kompetenzen:
  • 1. Umgang mit Texten: Texterschließung;
  • 2. Kommunikative Kompetenz: themenbezogene Sachverhalte darstellen, diskutieren und beurteilen
  • 3. Hör-Seh-Verstehen: Kenntnisse über unterschiedliche mediale Repräsentationsformen (Lektüre, video log, Film)

In den Warenkorb

€ 23,60
(Nr. 63216)

Empfehlungen zu "Lois Lowrys "The Giver""

Spinner_big
Spinner_big