Mi mundo y yo (ab. 1. Lernjahr)

Eine mündliche Prüfung am Ende des ersten Lernjahres durchführen

Blick ins Material

Mi mundo y yo (ab. 1. Lernjahr)

Eine mündliche Prüfung am Ende des ersten Lernjahres durchführen

Typ:
Klausur
Umfang:
33 Seiten (6,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Spanisch
Klassen:
8-11
Schultyp:
Gymnasium

“Primero quiero hablar de mi familia, después de mi tiempo libre y al final voy a hablar sobre mi instituto.- Ein fünfminütiger Monolog schon am Ende des ersten Lernjahres? Kein Problem!

Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler werden überrascht sein, wie viel sie nach einem Jahr Spanischunterricht ausdrücken können. Probieren Sie es aus! Unsere Einheit enthält viele praktische Tipps zur Organisation und Durchführung einer mündlichen Prüfung.

Nutzen Sie diesen Motivationsschub zum Abschluss des Schuljahres! Angepasst an die gängigen Lehrwerke und mit vielen sprachlichen Strukturhilfen!

Die ZIP-Datei enthält den Beitrag im veränderbaren Word-Format sowie eine Vorlage zur Erstellung des zeitlichen Ablaufplans der Prüfung.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Klasse: 8/10 (G8) bzw. 9/11 (G9) Niveau GeR: A1/A2
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden + Prüfungstag
  • Bereich: Sprechfähigkeit / kooperatives Lernen / mündliche Prüfung / Angaben zur eigenen Person, Familie und Freunde / Schulalltag / Vorlieben und Hobbys / Wegbeschreibung

Dieser Beitrag geht davon aus, dass im Laufe des Schuljahres bereits die Kompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprachmittlung durch reguläre schriftliche Klassenarbeiten/Klausuren überprüft worden sind. Die mündliche Prüfung ersetzt dann die letzte Klassenarbeit/Klausur des Schuljahres. Dabei wird sowohl das monologische, „zusammenhängende“ Sprechen als auch das dialogische, „an Gesprächen teilnehmende“ Sprechen überprüft.

Für den Teil „Zusammenhängendes Sprechen“ bedeutet dies, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einfach strukturierten Wendungen zum Unterrichtsgeschehen äußern sowie einfache Angaben über sich selbst, andere Personen und Orte machen können. Für den Teil „An Gesprächen teilnehmen“ wird erwartet, dass die Lernenden sich in vertrauten Alltags- und Gesprächssituationen nach angemessener sprachlicher Vorbereitung verständigen können.

Verlaufsübersicht zur Reihe:
  • Teil I: Planung und Organisation
  • Teil II: Übungsphase:
    • Zusammenhängendes Sprechen (4 Unterrichtsstunden)
    • An Gesprächen teilnehmen (4 Unterrichtsstunden)
  • Teil III: Bewertung und Evaluation (Prüfungstag + 1 Unterrichtsstunde)

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Material-Nr.: 60487

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