Heilpflanzen - Grundlage vieler Heilmittel

Naturwissenschaften in der Hauptschule

Blick ins Material

Heilpflanzen - Grundlage vieler Heilmittel

Naturwissenschaften in der Hauptschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (17,4 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2014)
Fächer:
Naturwissenschaft, Biologie
Klassen:
5-6
Schultyp:
Hauptschule, Gesamtschule

Nicht nur Miraculix schwört auf die Kraft der Heilpflanzen. Die Geschichte der Pflanzenheilkunde ist so alt wie die Menschheit selbst. Auch heute noch ziehen etliche Menschen die pflanzlichen Medikamente den chemischen Präparaten vor. Am Beispiel der Ringelblume und des Salbeis erfahren die Lernenden mehr über die Eigenschaften der Heilpflanzen und ihre Bedeutung für die Gesundheit. Abgerundet wird die Einheit dadurch, dass die Lernenden gemeinsam anhand von Rezepten ihre eigenen Ringelblumecremes, Salbeibonbons und Lavendelseifen herstellen.

Die meisten Schülerinnen und Schüler bringen Pflanzen kein besonders großes Interesse entgegen. Anders kann dies bei Heilpflanzen sein, da von diesen etwas Geheimnisvolles ausgeht. Zudem haben viele Lernende deren wohltuende Wirkung, etwa bei Magenbeschwerden, bestimmt schon kennengelernt.

Des Weiteren dürfte den Kindern bekannt sein, dass Heilpflanzen als Gewürzpflanzen eingesetzt werden und die Speisen nicht nur geschmackvoller, sondern auch leichter verdaulich machen. Viele Mädchen wenden selbst Naturkosmetik auf pflanzlicher Basis an. Eltern schwören auf die sanfte Medizin und stärken mit Heilpflanzen ihr Immunsystem. Die Unterrichtseinheit rückt das Thema in das Blickfeld der Schülerinnen und Schüler. Sie weckt ihr Interesse dafür und vermittelt ein erstes Grundwissen. Es lässt sich durch weitere Aktionen vertiefen. Dies kann beispielsweise der Besuch eines Kräutergartens oder die Anlage von Kräuterbeeten im Rahmen von Projekttagen sein. Zudem kann ein Apotheker im Unterricht über Kräuter und ihre Heilwirkung berichten.

Wichtig ist, dass bei den Lernenden nicht der Eindruck entsteht, dass Heilpflanzenmedikamente ohne ärztliche Verordnung sorglos konsumiert werden können. Auch hier sind unerwünschte Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten möglich!

Materialübersicht:
  • M 1 Heilpflanzen helfen Krankheiten zu heilen
  • M 2 Aus dem Kräutergarten – wichtige Heilpflanzen (Farbvorlage)
  • M 3 Uraltes Wissen um die Heilkraft aus Pflanzen
  • M 4 Ringelblume und Salbei – zwei bedeutende Heilpflanzen stellen sich vor
  • M 5 Wir stellen Salbe, Bonbons und Seife selbst her

In den Warenkorb

€ 8,10
Material-Nr.: 58494

Empfehlungen zu "Heilpflanzen - Grundlage vieler Heilmittel"

Spinner big
Spinner big