Nicht nur sauber, sondern rein - Werbung und ihre Wirkung (Förderschule)

Grundlagen des Wirtschaftens: Werbeträger; Werbestrategien; Werbesprüche

Blick ins Material

Nicht nur sauber, sondern rein - Werbung und ihre Wirkung (Förderschule)

Grundlagen des Wirtschaftens: Werbeträger; Werbestrategien; Werbesprüche

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
13 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2012)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
5-6
Schultyp:
Förderschule, Hauptschule, Realschule

Ob im Fernsehen, auf Litfaßsäulen oder in der Lieblingszeitschrift – Werbung begegnet uns im Alltag ständig. Doch es ist längst nicht alles wahr, was die bunten und schillernden Reklameanzeigen vielerorts versprechen. Mit diesem Beitrag helfen Sie Ihrer Klasse – durch Bearbeiten von Slogans und gezieltes Beobachten – den Tricks und Strategien des Werbegeschäfts auf die Schliche zu kommen und der Manipulation hin und wieder zu widerstehen.

Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler:
  • Werbung als solche erkennen
  • Beschreiben, wie Werbung zum Kauf verführen kann
  • Beschreiben, wie Prominente als Werbeträger wirken
  • Werbung beurteilen
Materialübersicht:
  • M 1 Werbung auf Schritt und Tritt! (Farbfolie)
  • M 2 Ich brauch’ das nicht, will es aber haben – Werbestrategien (Arbeitsblatt)
  • M 3 Sie geh’n ins Ohr – Werbesprüche (Arbeitsblatt)
  • M 4 Werbespots unter der Lupe (Beobachtungsbogen)

In den Warenkorb

€ 7,00
Material-Nr.: 53133

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Nicht nur sauber, sondern rein - Werbung und ihre Wirkung (Förderschule)"

Spinner big
Spinner big