Nicht nur sauber, sondern rein - Werbung und ihre Wirkung (Förderschule)
Grundlagen des Wirtschaftens: Werbeträger; Werbestrategien; Werbesprüche
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 13 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE Fachverlag für die Schule
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 5-6
- Schultyp:
- Förderschule, Hauptschule, Realschule
Ob im Fernsehen, auf Litfaßsäulen oder in der Lieblingszeitschrift – Werbung begegnet uns im Alltag ständig. Doch es ist längst nicht alles wahr, was die bunten und schillernden Reklameanzeigen vielerorts versprechen. Mit diesem Beitrag helfen Sie Ihrer Klasse – durch Bearbeiten von Slogans und gezieltes Beobachten – den Tricks und Strategien des Werbegeschäfts auf die Schliche zu kommen und der Manipulation hin und wieder zu widerstehen.
Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler:- Werbung als solche erkennen
- Beschreiben, wie Werbung zum Kauf verführen kann
- Beschreiben, wie Prominente als Werbeträger wirken
- Werbung beurteilen
- M 1 Werbung auf Schritt und Tritt! (Farbfolie)
- M 2 Ich brauch’ das nicht, will es aber haben – Werbestrategien (Arbeitsblatt)
- M 3 Sie geh’n ins Ohr – Werbesprüche (Arbeitsblatt)
- M 4 Werbespots unter der Lupe (Beobachtungsbogen)