Im Stunden- und Minutentakt

Wir lernen die Zeiteinteilung der Uhr kennen

Blick ins Material

Im Stunden- und Minutentakt

Wir lernen die Zeiteinteilung der Uhr kennen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (7,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2010)
Fächer:
Mathematik, Sachunterricht
Klassen:
2
Schultyp:
Grundschule

Was ist Zeit? Wie spät ist es? Wie schnell bist du? Keine dieser Fragen lässt sich ohne Uhr beantworten.

In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schüler, wann, wo und wie Uhren in unserem Alltag eine Rolle spielen. Mit differenzierenden Materialien lernt jedes Kind die Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden abzulesen.

Mit farbiger Vorlage für ein Poster, Bastelvorlage und Spielen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Aufbau der Unterrichtseinheit:
    • Sequenz 1: Was ist Zeit? – Zeit erleben, bewerten und messen (2 Unterrichtsstunden)
    • Sequenz 2: Wie spät ist es? – Die Uhrzeit von Zeiger- und Digitaluhr ablesen (2 Unterrichtsstunden)
    • Sequenz 3: Wie schnell bist du? – Mit der Stoppuhr die Zeit messen (2 Unterrichtsstunden)
  • Klasse: 2
  • Lernbereiche: Zeit, Uhrzeit, Zeitgefühl, Zeiteinheiten: Stunde, Minute, Sekunde
  • Kompetenzen: Aufbau und Funktion der Zeiger und Digitaluhr kennen, Uhrzeit ablesen und einstellen, Zeit messen, Zeitdauer schätzen und messen
  • Fachübergreifend: Sachunterricht (historische Zeitmessverfahren kennenlernen und Messinstrumente nachbauen)
Materialübersicht:
  • M 1 Alles zu seiner Zeit (Plakat)
  • M 2 Mal schnell, mal langsam – wir erleben, bewerten und messen Zeit (Comic)
  • M 3 Sand, Wasser, Wachs – so haben die Menschen früher die Zeit gemessen (Arbeitsblatt)
  • M 4 Zwei Zeiger zeigen Zeit – wir lernen die Zeigeruhr kennen (Bastelvorlage, Arbeitsblatt)
  • M 5 Zeiger oder Zahlen – wir lesen die Uhrzeit von Zeiger- und Digitaluhren ab (Arbeitsblatt)
  • M 6 Wie spät ist es? – Wir üben mit Zeigeruhr und Digitaluhr (Karten)
  • M 7 Auf dem Bahnhof – wir üben mit Zeigeruhr und Digitaluhr (Arbeitsblatt)
  • M 8 Mein Uhren-Memory – wir ordnen Zeigeruhr und Digitaluhr einander zu (Karten)
  • M 9 Zwei Zeitpunkte sind eine Zeitspanne – wir rechnen mit der Uhrzeit (Arbeitsblatt)
  • M 10 Wer war schneller? – Wir lesen die Zeit von der Stoppuhr ab (Arbeitsblatt)
  • M 11 In Sekundenschnelle – wir schätzen und messen in Sekunden (Arbeitsblatt)

In den Warenkorb

€ 11,50
Material-Nr.: 52504

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Im Stunden- und Minutentakt"

Spinner big
Spinner big