CARE-Paket - Menschenrechte

Arbeitsblätter und Unterrichtsideen für die Sekundsratufe I

Blick ins Material

CARE-Paket - Menschenrechte

Arbeitsblätter und Unterrichtsideen für die Sekundsratufe I

ISBN:
978-3-93725-262-9
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
64 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
Care-Line
Autor:
Franz, Michael
Auflage:
(2011)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
5-9
Schultyp:
Hauptschule, Gymnasium, Realschule

Die Deutschen wissen nur wenig über die Menschenrechte – so das Ergebnis einer Studie der Universität Leipzig. Bei der durchgeführten Befragung ging es nicht nur um die so genannten bürgerlichen Rechte, mit denen die meisten Befragten ganz gut vertraut waren, sondern auch um die wirtschaftlichen Menschenrechte. Zu diesen zählen neben dem Recht auf Nahrung, Kleidung, ärztliche Versorgung und Wohnraum zum Beispiel auch das Recht auf Schutz vor Arbeitslosigkeit und auf kostenlosen Grundschulunterricht.

Angesichts der Aktualität der beiden letztgenannten Aspekte kann das Ergebnis der Studie wohl durchaus als überraschend bezeichnet werden.

Natürlich stehen bei der Auseinandersetzung mit den Grund- und Menschenrechten die zent-ralen bürgerlichen Freiheiten, die auch im obigen Zitat von John Locke angesprochen werden, in der Regel im Vordergrund. Angesichts der essenziellen Bedeutung dieser Rechte, die das Ausüben bzw. Einfordern weiterer Freiheiten erst ermöglichen, ist dies sicherlich auch berechtigt. Allerdings sollte hier auch nicht vergessen werden, dass, vor allem in der Dritten Welt, durch Hunger, mangelnde ärztliche Versorgung und unzureichende Bildung wahrscheinlich genausoviele Menschen zu Schaden kommen, wie durch Unterdrückung und Gewalt.

So ist auch eines der Anliegen dieser Unterrichtseinheit nicht nur den fast schon zur Floskel verkommenen Satz Die Würde des Menschen ist unantastbar ein weiteres Mal vorzubeten, sondern auf die vielen Aspekte dieses Themenbereiches einzugehen: Von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte bis hin zur Gleichberechtigung von Frauen im Beruf, von der Idee der Grundrechte in der Antike bis hin zu aktuellen Phänomenen wie Guantanamo und Abu Ghraib.

Dabei sollen aber nicht nur spektakuläre Menschenrechtsverletzungen aufgezählt und schreckliche Leiden aneinander gereiht, sondern auch ganz alltägliche Dinge untersucht und Hintergründe aufgezeigt werden. Wichtig sind auch die postiven Seiten des Themas. So wird oft zu wenig anschaulich, welche Errungenschaft die Grundrechte darstellen und was wir an ihnen haben.

Natürlich stehen bei der Vermittlung dieses Themas meist die Diskussion in der Klasse, Einfühlung und Information im Vordergrund – dies liegt in der Natur der Sache. Zahlreiche Anregungen zu Projekten oder auch nur zur Überprüfung des eigenen Verhaltens sowie handlungsorientierte Aufgabenstellungen sollen nichtsdestotrotz für die nötige Abwechslung sorgen und darüber hinaus Möglichkeiten bieten, selbst zu einer besseren Welt beizutragen.

Diese Unterrichtseinheit gehört zu der Care Paket-Sammlung SoWi

Inhaltsverzeichnis:
  • Unterrichtsmaterialien
  • Das Lied von den Menschenrechten
  • Die Idee der Menschenrechte
  • Die Geschichte der Menschenrechte
  • Die Gründung der Vereinten Nationen
  • Grundrechte in der deutschen Verfassung
  • Der Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen
  • Menschenrechtsverletzungen in aller Welt
  • Menschen verlassen ihre Heimat
  • Menschen aus anderen Ländern leben in Deutschland
  • Die Gleichstellung der Frau
  • Wir sind Menschen wie ihr auch!
  • Auch Kinder haben Rechte!
  • Alt werden in Würde
  • Anhang: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (1948)

In den Warenkorb

€ 9,00
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 52077
€ 9,90 +Versand
Material-Nr.: P-37

Empfehlungen zu "CARE-Paket - Menschenrechte"

Spinner_big
Spinner_big