Knights and Castles in the Middle Ages

Einblicke in die Kultur des Rittertums gewinnen

Blick ins Material

Knights and Castles in the Middle Ages

Einblicke in die Kultur des Rittertums gewinnen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (3,9 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2008)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7
Schultyp:
Gymnasium
Das Thema Knights and Castles in the Middle Ages ist äußerst facettenreich und bietet viele Aspekte, die im Unterricht behandelt werden können. Da sich der Geschichtsunterricht in Klasse 7 – unabhängig davon, ob er auf Deutsch oder Englisch unterrichtet wird – aber durch eine inhaltliche Dichte und dadurch zeitliche Enge auszeichnet, beschränkt sich der vorliegende Beitrag auf folgende Schwerpunkte:
  • Welche Funktionen hatte eine Burg?
  • Wie lebten die Menschen auf einer Burg?
  • Wie wurde man Ritter?
  • Was musste ein Ritter bei einem Turnier leisten?

Am Ende der Reihe steht eine spielerische Leistungsüberprüfung.

Wer kennt sie nicht, den wohltätigen Sir Robin of Locksley, den unerschrockenen Sir Lancelot oder den loyalen Sir Ivanhoe? Ritter und ihre Abenteuer üben seit jeher eine große Faszination auf uns aus. Aber wer hatte schon einmal die Gelegenheit, das Leben auf einer Burg hautnah mitzuerleben? Dieser Beitrag führt Ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur informativ und altersgerecht in die Welt der Ritter und Burgen ein, sondern bietet darüber hinaus auch zahlreiche Möglichkeiten zum handlungsorientierten Arbeiten.

Dauer: 4 Stunden

Bereich:
  • Mittelalterliche Gesellschaft
  • Mittelalter
  • Rittertum
Verlaufsübersicht zur Reihe:
  • 1. Stunde: Castles in the Middle Ages
  • 2. Stunde: Castle life
  • 3. Stunde: Becoming a knight
  • 4. Stunde: Tournaments

In den Warenkorb

€ 13,72
Material-Nr.: 48447

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Knights and Castles in the Middle Ages"

Spinner big
Spinner big