Vor 25 Jahren: Die Katastrophe in Tschernobyl

Arbeitsblätter aus der Reihe "Erdkunde - aktuell"

Blick ins Material

Vor 25 Jahren: Die Katastrophe in Tschernobyl

Arbeitsblätter aus der Reihe "Erdkunde - aktuell"

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
20 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2016
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Am 26. April 1986 ereignete sich in der Stadt Prypjat, Ukraine (damals Sowjetunion) eine katastrophale Kernschmelze und Explosion. Der größte anzunehmende Unfall (GAU) war im Kernreaktor Tschernobyl Block 4 eingetreten. Er gilt als die schwerste nukleare Katastrophe überhaupt. Bis heute ist das Gebiet um Tschernobyl verseucht und die Nachwirkungen des Unglücks werden noch lange zu spüren sein.

Vor allem auch der Umgang der sowjetischen Regierung und der Medien mit dem Unglück hatten nicht nur zum Rätseln, sondern auch zu schweren Folgen für die betroffene Bevölkerung und die angrenzenden Staaten geführt.

Dieses Arbeitsmaterial liefert Informationen über das Geschehen, die Auswirkungen für Mensch und Natur und den Umgang der Medien mit der Katastrophe.

  • Einleitung
  • Ablauf des Unglücks
  • Unfallursache
  • Maßnahmen nach der Katastrophe
  • Schicksal der Opfer
  • Folgen für die Umwelt
  • Umgang mit der Katastrophe in den Medien
  • Arbeitshinweise für den Unterricht

In den Warenkorb

€ 3,49
Premiumkunden -50 % i
Premiumkunden -50 %
Material-Nr.: 44769

Aus der Reihe Sowi/Politik aktuell

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Vor 25 Jahren: Die Katastrophe in Tschernobyl"

Spinner big
Spinner big