Check zur Zentralen Prüfung im Fach Deutsch, Klasse 10: Epische Texte und Zeitungstexte

School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch

Blick ins Material

Check zur Zentralen Prüfung im Fach Deutsch, Klasse 10: Epische Texte und Zeitungstexte

School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch

Typ:
Lernhilfe
Umfang:
11 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2007)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

In diesem zweiten Teil des School-Scout-Checks geht es vor allem um Grundbegriffe der Epik und der Texte der Massenmedien – zwei verbindliche Textsorten der Prüfungsaufgaben. Doch der Check lässt sich natürlich auch ohne direkten Zusammenhang zur Zentralen Prüfung einsetzen.

2007 wurde in Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal eine Zentrale Prüfung am Ende der Klasse 10 durchgeführt. Dabei wurden viele Fachbegriffe vorausgesetzt, die eventuell schon vor mehreren Jahren im Deutschunterricht eingeführt wurden und deshalb den Schülerinnen und Schülern vielleicht nicht mehr ganz präsent sind.· Hier hilft der School-Scout-Check zu den Zentralen Prüfungen: Bewusst ist er so angelegt, dass auf eine ggf. recht komplizierte Frage eine eindeutige Antwort gegeben werden soll und kann. Damit ist sichergestellt, dass der Prüfling seinen Stand selbst „messen“ kann.

Aus der Reihe Klausur: Wahlen in Deutschland

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Check zur Zentralen Prüfung im Fach Deutsch, Klasse 10: Epische Texte und Zeitungstexte"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon